• Ralph Lehmann

Staatssekretär Dr. Ole Schröder unterstützt elblinien

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Pinneberg sieht viele Vorteile in einer neuen Verbindung über den Fluss hinweg

(PresseBox) (Hamburg, ) Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Bundestagsabgeordnete Dr. Ole Schröder (CDU) hat Sympathien für das Projekt elblinien gezeigt. Nach einem Gespräch mit Wedels Bürgermeister Niels Schmidt, den CDU-Kommunalpolitikern Michael Kissig und Michael Schernikau sowie Ralf-Thomas Rapp, Director LNG Hybrid bei Becker Marine Systems, erläuterte er die Vorteile, die eine solche Autofähre mit sich bringen würde.

"Eine Elbfähre zwischen Wedel und Jork würde dem Kreis Pinneberg eine zuverlässige Verkehrsanbindung über die Elbe verschaffen. Gerade auch für Fußgänger und Fahrradfahrer wäre die Fähre eine Alternative. Die große Flugzeugwerft in Finkenwerder würde von Kreis Pinneberg aus sehr viel besser erreichbar. Darüber hinaus wären die Fähren mit ihrer neuen LNG-Antriebstechnologie ein Vorzeigeprojekt für die gesamte Metropolregion", teilte Dr. Ole Schröder mit.

"Die elblinien finden immer mehr Unterstützer. Das zeigt sich sowohl an Stellungnahmen wichtiger Personen des öffentlichen Lebens als auch an der Umfrage auf unserer Facebook-Seite. Davon sind wir begeistert!" bilanzierte Ralf-Thomas Rapp. Derzeit wird mit Hochdruck an einer präzisierten Kostenkalkulation gearbeitet, sodass den Verantwortlichen in den Kommunen eine belastbare Entscheidungsgrundlage vorgelegt werden kann.

Die elblinien sollen täglich von 6 bis 22 Uhr Personen und kleinere Kraftfahrzeuge zwischen dem Hafen im Wedeler ElbeBusinesspark und dem Anleger Kirschenland in Niedersachsen transportieren. Die mit umweltfreundlichem verflüssigten Erdgas (LNG) betriebenen Schiffe sollen somit eine wertvolle und innovative Ergänzung im öffentlichen Nahverkehr der Metropolregion Hamburg bilden. Wenn die weitere Umsetzung zügig verläuft, soll der Betrieb im Jahr 2016 aufgenommen werden.

Die Initiatoren freuen sich über Anfragen von allen Interessierten. Dafür wurde eigens die E-Mail- Adresse info@elblinien.de eingerichtet. Weitere Informationen sind auch unter www.elblinien.de zu erhalten.

Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems ist Marktführer für Hochleistungsruder und Energiesparlösungen im Bereich der Manövriertechnik für jeden Schiffstyp. Beckers Produkte sind als feste Größe auf dem Weltmarkt etabliert und stellen die erste Wahl sowohl für Supertanker als auch für Containerschiffe, Passagierfähren, große Kreuzfahrtschiffe und Luxusyachten dar.