• Ralph Lehmann
  • +49 (40) 3009288-0

Becker Marine Systems auf der SMM - ein gelungenes Zusammenspiel ökonomisch und ökologisch wirksamer Produktinnovationen

(PresseBox) (Hamburg, ) Effizienz und Nachhaltigkeit gehören zu den wichtigsten Trends der Weltleitmesse für die maritime Wirtschaft, der SMM 2014 in Hamburg. Mit Produkten wie Becker Mewis Duct® und Becker Twisted Fin® sowie der neuen LNG Hybrid Barge präsentiert sich das Unternehmen Becker Marine Systems dabei technisch auf der Höhe der Zeit.

Erfolgreiche Produkte und innovative Lösungen für die Schifffahrt zeigt Becker Marine Systems vom 9. bis 12. September 2014 auf der SMM, "the leading international maritime trade fair". In Halle A1 (Stand A1.221) auf dem Hamburger Messegelände wird der Weltmarktführer für Hochleistungsruder Produktinnovationen vorstellen, die durch ein gelungenes Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie überzeugen.

"Ein Schwerpunkt der Messe werden preiswerte und grüne Systeme sein, die zur Senkung der Betriebskosten und zur Energieeinsparung führen", sagt Henning Kuhlmann, Managing Director bei Becker Marine Systems. Hier ist das Hamburger Unternehmen mit seinen Kernprodukten bestens aufgestellt - sowohl mit den Rudern als auch den "Energy-Saving-Devices" aus Becker Mewis Duct® und Becker Twisted Fin® sowie dem speziell für die Hinterschiffoptimierung entwickelten Cross Over Ruder.

Hinzu kommen verschiedene Angebote für die Nutzung des emissionsarmen Treibstoffs LNG ("Liquified Natural Gas") als Hoffnungsträger für die Schifffahrtsbranche. "Hier haben wir spezielle Antriebssysteme entwickelt und freuen uns, zum Zeitpunkt der SMM auch unsere LNG Hybrid Barge vorstellen zu können", so Kuhlmann. Diese funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und kann Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich mit Energie versorgen.

"Die LNG Hybrid Barge wird nach 1.500 Kilometern Fahrt von ihrem Herstellungsort im slowakischen Komárno an der Donau den Hamburger Hafen erreichen und im Laufe des Oktobers erstmals an ein Kreuzfahrtschiff Energie übergeben", sagt Kuhlmann. Die Taufe der Barge wird während der SMM stattfinden. Darüber hinaus stellt Becker Marine Systems das LNG PowerPac vor, einen LNG-betriebenen Generator für Schiffe im Hafenbetrieb.

"Wir möchten LNG als Treibstoff für Schiffsantriebe etablieren, dazu haben wir Projekte mit verschiedenen Zulieferern, Reedereien und Häfen gestartet, zum Beispiel die Bebunkerung mit LNG, der kostengünstige Umbau von Motoren und die Bereitstellung von Gaslogistik", so Dirk Lehmann, Managing Director bei Becker Marine Systems, "hier geht es uns darum, unsere Kompetenz für neue technische Systeme und Konzepte zu zeigen."

Von seinem Produkt Becker Mewis Duct® konnte Becker Marine Systems bereits mehr als 800 Stück verkaufen - das 750. Exemplar wird auf der SMM in einer goldfarbenen Version ausgestellt. "Wir möchten damit auch darauf hinweisen, dass mit allen ausgelieferten Düsen zum Zeitpunkt der Messe bereits etwa 880.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnten", so Lehmann. Noch 2014 soll die Marke von einer Million Tonnen CO2 überschritten werden.

Zudem möchte das Unternehmen die Verbreitung fettfreier Rudersysteme forcieren. Damit von Schiffen keine Fette ins Meer gelangen, wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern komplett fettfreie und hoch belastbare Kunststoff-Lager-Systeme entwickelt - ein weiterer Schritt zu einem verbesserten Umweltschutz in der globalen Schifffahrt. Hier ist auch eine günstige Umrüstung bestehender Anlagen möglich.

Becker Marine Systems wird seinen Umsatz im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich um rund 20 Prozent steigern. Weltweit wird die Mitarbeiterzahl Ende des Jahres bei rund 230 liegen, davon etwa 135 in Hamburg. Seit kurzem ist Becker Marine Systems auch mit einem eigenen Büro in Houston (USA) vertreten.

Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der SMM informiert Becker Marine Systems am 11. September 2014 um 10:30 Uhr auf dem eigenen Messestand (Halle A1, Stand A1.221) über seine Produktinnovationen.

Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems ist Marktführer für Hochleistungsruder und Energiesparlösungen im Bereich der Manövriertechnik für jeden Schiffstyp. Beckers Produkte sind als feste Größe auf dem Weltmarkt etabliert und stellen die erste Wahl sowohl für Supertanker als auch für Containerschiffe, Passagierfähren, große Kreuzfahrtschiffe und Luxusyachten dar.