Bechtle gewinnt Ausschreibung der NATO

Lieferung von Hardware im Rahmen des Projekts IT Moder-nization (ITM) der NATO / Vertragsvolumen von bis zu 45 Millionen Euro bei einer Lauf-zeit von mindestens fünf Jahren

Neckarsulm/Bonn, (PresseBox) - Die NATO Communications and Information (NCI) Agency hat der Bechtle AG den Zuschlag für einen Rahmenvertrag zur Deckung des Bedarfs an IT-Komponenten erteilt. Über das vereinbarte Bestellmanagement können berechtigte Einrichtungen standardisierte Hardware bestellen. Dazu zählen in erster Linie Workstations, Laptops, Tablets, Monitore und weitere Endgeräte. Der am 19. Mai 2017 unterzeichnete Rahmenvertrag „IT Modernization (ITM) Work Package 2 (WP2)“ beläuft sich auf bis zu 45 Millionen Euro und hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit der zweimaligen Option auf eine jeweils einjährige Verlängerung. Es handelt sich um die größte Aktualisierung der IT-Infrastruktur der NATO in den letzten Jahren.

Für die weitreichende Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur bezieht die NATO die erforderlichen Endgeräte über Bechtle. Ziel ist es, eine einheitliche IT-Ausstattung an den NATO Standorten sicherzustellen. Die Bechtle AG realisiert den Vertrag ITM WP2 als Generalunternehmer mit dem langjährigen Herstellerpartner Dell Inc. für die Lieferung der Hardware und dem IT-Sicherheitsspezialisten GBS Tempest & Service GmbH für die Anpassung der Hardware in Bezug auf Tempestierung, also Abstrahlsicherheit zur Spionageabwehr.

Ein eigens etabliertes NATO-Team im Bechtle IT-Systemhaus in Bonn übernimmt bündnisweit die operative Umsetzung und Steuerung. Die erweiterte Projektorganisation liegt zentral bei der Bechtle AG. Das internationale Logistiknetzwerk von Bechtle sorgt darüber hinaus für die zeitgerechte Lieferung der Informationstechnik an 44 NATO-Standorte.

Jörg Terschüren, Leitung Geschäftsfeld Bund und NATO, Bechtle Systemhaus Holding AG: „Wir freuen uns sehr, mit unseren langjährigen Erfahrungen einen Teil zur Modernisierung der IT bei der NATO beizutragen. Der internationale Auftrag komplettiert unsere Aktivitäten im Bereich der äußeren Sicherheit. Zudem können wir nun Synergieeffekte über Landesgrenzen hinweg mit den Verteidigungsministerien und dem Bündnis teilen.“ Bechtle verfügt über einen wachstumsstarken Geschäftsbereich Öffentliche Auftraggeber und zählt seit 2009 die Bundeswehr und darüber hinaus zahlreiche Ministerien zu den Kunden.

Über die NATO Communications and Information Agency:

Die NATO Communications and Information (NCI) Agency ist der interne IT-Dienstleister der NATO. Die in Brüssel ansässige NCI Agency versorgt die Allianz mit fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Cyber-Security. Der Auftrag der NCI Agency ist die Vernetzung der Streitkräfte der Allianz und der Mitgliedsstaaten. Informationen über die Auftragserteilung an Bechtle:

Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Onlinehändlern in Europa. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 7.700 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanz-markt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologieindex TecDAX notiert. 2016 lag der Umsatz bei rund 3,1 Milliarden Euro.

Mehr unter: bechtle.com