Pressemitteilung BoxID: 339894 (bebit GmbH)
  • bebit GmbH
  • Dynamostraße 17
  • 68165 Mannheim
  • Marc Voland
  • +49 (7071) 93872-16

bebit investiert am Standort Mannheim: neues Rechenzentrum geht im April in Betrieb

(PresseBox) (Mannheim, ) Der IT- und HR-Dienstleister bebit Informationstechnik GmbH hat im April 2010 sein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Der Umzug eines seiner zwei Rechenzentren an einen neuen Standort innerhalb Mannheims ist aufgrund von Kapazitätserweiterungen notwendig geworden. Das neue Rechenzentrum bietet die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit, um die steigende Nachfrage nach Hosting- und Outsourcing-Dienstleistungen, insbesondere aus dem Mittelstand, bedienen zu können. Es erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Energieeffizienz.

Beide Rechenzentren sind Bestandteil eines Dual Data Konzepts, in dessen Rahmen durch die redundante Anbindung der beiden bebit-Rechenzentren sämtliche Daten gespiegelt vorgehalten werden können. Auch die Stromversorgung und Klimatisierung sind redundant abgesichert. Zudem sind die Räume des Rechenzentrums mit hochmodernen Gaslöschanlagen ausgestattet, die die IT-Systeme im Brandfall unbeschadet lassen.

Außerdem wird das neue Rechenzentrum höchst energieeffizient betrieben. So sorgen Warm- und Kaltgänge inklusive einer Kaltgangeinhausung für optimale Kühlkreisläufe. Der Stromverbrauch wird darüber hinaus über eine indirekte, freie Kühlung reduziert. Hierbei wird das Kühlwasser bei niedrigen Außentemperaturen ohne Einsatz von Kältemaschinen gekühlt. Die Virtualisierung der IT-Systeme trägt zu einer weiteren Reduzierung der Energiekosten bei. Sie macht es zudem möglich, schnell und flexibel auf die geschäftlichen Anforderungen der Kunden zu reagieren. Aktuell beträgt der Anteil der virtuellen Systeme in den bebit-Rechenzentren über 60 Prozent.

"Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit standen bei der Konzeption an oberster Stelle. Damit stehen in Mannheim zwei Hochverfügbarkeits-Rechenzentren zur Verfügung, mit denen wir flexible Hosting-Leistungen anbieten können, die genau den Anforderungen unserer Kunden entsprechen", erläutert Wilfried Hübl, Geschäftsführer Projekte und Systemlösungen bei bebit.

"Gerade aus dem Mittelstand verzeichnen wir eine wachsende Nachfrage nach unseren IT-Services. Mit unserem neuen Rechenzentrum schaffen wir ausreichend Kapazitäten für den IT-Betrieb unserer Kunden. Dass es weiterhin in Mannheim steht, unterstreicht unser Bekenntnis zur Technologie-Region Rhein-Neckar", so Christian Thum, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.