Pressemitteilung BoxID: 345864 (bebit GmbH)
  • bebit GmbH
  • Dynamostraße 17
  • 68165 Mannheim
  • Petra Moggioli

bebit erhält IT-Sicherheitszertifizierung nach ISO 27001

Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bietet Kunden international anerkannten Qualitätsstandard

(PresseBox) (Mannheim, ) Die bebit Informationstechnik GmbH, IT- und HRDienstleister aus Mannheim, hat ein unternehmensweites Informationssicherheits- Managementsystem (ISMS) eingeführt und erhält dafür von UKAS (United Kingdom Accrediation Service) die ISO 27001-Zertifizierung.

Das ISMS ermöglicht, eine weitreichende Risikoevaluation durchzuführen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten, um den Schutz von Informationen und Daten hinsichtlich Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Im Mittelpunkt des ISMS stehen alle Prozesse, die es erlauben, kalkulierbar mit den identifizierten und dokumentierten Risiken umzugehen. Erkenntnisse werden kontinuierlich in das ISMS eingearbeitet, um die Sicherheitsstandards laufend an geänderte Bedingungen anzupassen.

"Unternehmen fragen aufgrund der sich verschärfenden gesetzlichen Anforderungen an IT-Systeme zunehmend nach ISOzertifizierten IT- und Outsourcing-Dienstleistungen", betont Christian Thum, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei bebit.

"Mit der ISO-Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz dokumentieren wir gegenüber unseren Kunden die Qualität unserer Prozesse für das Management von Sicherheitsrisiken. Gleichzeitig profitieren wir intern von der Zertifizierung durch ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter", so Wilfried Hübl, Geschäftsführer Projekte und Systemlösungen.

Über die ISO 27001

Die ISO 27001 ist eine international anerkannte Norm. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, eine Methodik bereitzustellen, auf deren Basis ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) aufgebaut und betrieben werden kann. Die Norm beschreibt alle erforderlichen Maßnahmen, um ein ISMS zu planen, einzuführen, zu messen und ständig zu verbessern.