Try fast, fail fast, adjust even faster

150 Verlagsentscheider bei BDZV-Vermarktungsgipfel in Berlin

Berlin, (PresseBox) - „Wir fokussieren uns nicht per se auf Digitalisierung, wir fokussieren uns auf nachhaltiges Wachstum und auf Geldverdienen“, das sagte Ströer-Vorstand Christian Schmalzl (Köln) zum Auftakt des Vermarktungsgipfels des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 28. März 2017 in Berlin vor 150 Verlagsentscheidern. Dafür konzentriere sich Ströer auf kurzfristige Perspektiven, langfristige Pläne seien im digitalen Zeitalter schwierig geworden.

Manfred Bosch, Geschäftsführer von redblue Marketing (München), stellte in seiner Keynote die Sicht des Handelskunden dar: „Die klassischen Grenzen verschwinden im digitalen Zeitalter - Hersteller und Händler werden zu Medien, Medien werden zu Händlern, Händler werden zu Herstellern.“ Sein Motto: "We try fast. We fail fast. And we adjust even faster." Sein Appell an die Zeitungsverlage: „Verlieren Sie weder redaktionell noch vertrieblich Ihre regionale Stärke!"

Reichweiten, Umfelder, Wirkungsanalysen – Nach welchen Regeln funktioniert die nationale Vermarktung heute? Darüber diskutieren im Anschluss Heiko Genzlinger, CEO, Score Media Group (München/Düsseldorf), Christian Nienhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung, Media Impact (Berlin), Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin, ARD Werbung Sales & Service (Frankfurt/Main), und Boris Schramm, Managing Director, GroupM (Düsseldorf).

Frische Ideen für den lokalen Handel präsentieren die Start-ups Iventorum, MobileJob, Socialwave.

Der zweite Konferenztag startet mit einer Keynote von „Zeit“-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser. Außerdem als Experten auf der Bühne: Pierre Bechler, Head of E-Commerce & Retail, „Kleine Zeitung“ (Graz/Klagenfurt), Constanze Buchheim, Gründerin und Geschäftsführerin, i-potentials (Berlin), Robert Burghardt, Stellv. Leiter Vermarktung, „Berliner Morgenpost“, Tim Greve, Forward Consulting (Hamburg), Christoph Käfer, Redakteur Native Advertising, „Nordsee Zeitung“ (Bremerhaven); Daniel Kempf, Leiter Investmentmanagement und Produktentwicklung, pd ventures („Augsburger Allgemeine“); Thomas Kundert, Geschäftsführer Werbe- und Nutzermarkt, SOMEDIA Medien der Südostschweiz (Chur), und Mario Rose, Member of the Management Board, MSO-Digital (Osnabrück).