Story Box-ID: 907375

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. Markgrafenstraße 15 10969 Berlin, Deutschland http://www.bdzv.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Biallas +49 30 726298210

BDZV und VDZ begrüßen Einigung des EU-Ministerrates zum Verlegerrecht

(PresseBox) (Berlin, )
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) begrüßen, dass auch der Ausschuss der Ständigen Vertreter im EU-Ministerrat heute die Einführung eines eigenständigen Rechts für Presseverleger im EU-Urheberrecht gefordert hat.

Zwar biete der Entwurf der EU-Kommission mehr Klarheit und Rechtssicherheit. Dennoch sei die Entschließung des Rates vom heutigen Tage ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung.

Als nächstes müsse nun noch das EU-Parlament seine Position zum Vorschlag der Kommission finden, bevor dann Kommission, Rat und Parlament im sogenannten Trilog über einen endgültigen Text verhandeln können. Der Berichterstatter im Rechtsausschuss des EU-Parlaments, Axel Voss, MdEP, hat hierzu bereits cmihj ttfsq Ugfotihpu klc nwi uvywwsm Zmfaqvcqkze ctj Gtiadz yvglevdaf.

Fypazb Skh sce wvu Ksggcyl @EwxhIgzxck sshy Edgdhyqpe abb_lcmhhatwo

Wichtiger Hinweis: