Alexander von Schmettow wird neuer Kommunikationschef beim BDZV

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat Alexander von Schmettow (42) zum neuen Leiter Kommunikation benannt. Der PR-Fachwirt und ausgebildete Redakteur wird ab April 2018 sowohl die verbandsinterne als auch die externe Kommunikation des Spitzenverbands in Berlin ver­antworten und direkt an Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff berichten.

„Herr von Schmettow kennt sich bestens sowohl in Verbänden als auch auf Unternehmensseite aus. Er hat darüber hinaus erfolgreich für Branchen ge­arbeitet, die die fortschreitende Digitalisierung gestalten. Wir freuen uns, mit Herrn von Schmettow einen erfahrenen Kommunikationsmanager für den BDZV gewonnen zu haben“, erklärte Wolff.

Der neue Leiter kommt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin, wo er als Pressesprecher tätig war. Zuvor arbeitete er im Vorstandsstab und als Konzern-Pressesprecher der Deutschen Telekom in Bonn. Vor seinem Wechsel zur Telekom verantwortete er die Pressearbeit des Bayerischen Journalisten-Verbands in München. Politisches Know-how hat Alexander von Schmettow als persönlicher Referent eines Mitglieds des Europäischen Parlaments (Brüssel/Straßburg) gesammelt.

Er folgt auf Hans-Joachim Fuhrmann, der sein Amt nach 30-jähriger Tätigkeit im BDZV niedergelegt und sich als Berater selbständig gemacht hat.