Pressemitteilung BoxID: 433001 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)
  • Viktor Otto

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt verstärkt Problem des Fachkräftemangels

(PresseBox) (Berlin, ) Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:

Die anhaltend gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt verstärkt das Problem des Fachkräftemangels. So sehr wir die ersten Entscheidungen der Bundesregierung zur Fachkräftesicherung begrüßen: Es sind nur erste Schritte, die mit Blick auf die enormen demografischen Veränderungen in unserem Land völlig unzureichend sind.

Wenn bereits jetzt absehbar ist, dass in weniger als 15 Jahren in Deutschland 6,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter fehlen, brauchen wir möglichst schnell ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Dazu gehört sowohl die bestmögliche Entwicklung des heimischen Potenzials als auch eine Erleichterung des Zuzugs von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland.

Nur mit einem solchen zweigleisigen Ansatz lassen sich Wachstums- und Wohlstandsverluste für Deutschland vermeiden. Wer Zuwanderung gegen heimische Arbeitskräfte auszuspielen versucht, verkennt die immense Herausforderung, vor der unser Land im globalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe steht.