Pressemitteilung BoxID: 592880 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)
  • Sabine Block

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Flexible Erwerbsformen Voraussetzung für Einstieg und Aufstieg am Arbeitsmarkt

(PresseBox) (Berlin, ) Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin aufnahmefähig und stabil. Es ist vor allem durch die flexible und produktivitätsorientierte Tarifpolitik der letzten Jahre sowie die Reformen der Agenda 2010 gelungen, immer mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen. Besonders erfreulich ist, dass sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten acht Jahren halbiert hat. Hier haben flexible Erwerbsformen wie befristete Beschäftigung oder Zeitarbeit auch ihre soziale Wirkung erwiesen.

Der gesunde Mix aus unterschiedlichen Beschäftigungsformen muss erhalten bleiben, damit noch mehr Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte den Einstieg in Arbeit schaffen. Auf den ersten Schritt in den Arbeitsmarkt kommt es gerade bei ihnen an. Wenn der gelungen ist, muss die Verstetigung der Beschäftigung und beruflicher Aufstieg Ziel gemeinsamer Bemühungen sein. Neben den Anstrengungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in Weiterbildung und Qualifizierung ist dazu auch weiterhin die notwendige Flexibilität und Durchlässigkeit des Arbeitsmarktes Grundvoraussetzung.