BD Agro baut für 46 Mio Euro Biogasanlagen mit Vechtaer biostrom

(PresseBox) ( 49377 Vechta, )
Über den größten Auftrag seiner recht jungen Firmengeschichte freut sich die BD Agro Renewables GmbH & Co. KG (BD Agro), das Biogassegment der Big Dutchman-Gruppe in Vechta-Calveslage: Das Unternehmen wird in den kommenden zwei Jahren im Auftrag der ebenfalls in Vechta beheimateten biostrom Energiesysteme GmbH & Co. KG moderne Biogasprojekte an rund 40 Standorten in ganz Deutschland realisieren. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 46,1 Millionen Euro. Entsprechende Verträge wurden am Dienstag (23. Oktober 2007) unterzeichnet.

Bis 2009 wollen die Vertragspartner alle Anlagen erfolgreich installiert haben. Die neuen Standorte erreichen zusammen eine Nennleistung von über 20 Megawatt (MW eL) und produzieren genug elektrische Energie, um rund 50000 Haushalte mit "grünem Strom" zu versorgen. Die zusätzlich erzeugte Wärme wird dezentral genutzt. Die Reste des Biogas-Prozesses werden größtenteils als hochwertiger Dünger auf die Felder ausgebracht. Das Gesamtvolumen dieses Großprojektes beläuft sich nach Angaben von biostrom auf rund 100 Mio. Euro.

"Die Nachfrage nach Energiesystemen auf Basis nachwachsender Rohstoffe ist ungebrochen", begründet Biostrom-Geschäftsführer Günter Schlotmann die Entscheidung, den Auftrag nach Calveslage zu vergeben, "mit BD Agro haben wir einen etablierten, zuverlässigen und erprobten Partner für die Realisierung dieser Projekte." Es sei, so Schlotmann, nicht die erste Unternehmung, die beide Partner gemeinsam realisieren.

"Wir sehen den Auftrag als Bestätigung unserer Kernkompetenz und zugleich als eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen", kommentiert BD Agro-Geschäftsführer Uwe Heider den Millionenvertrag und zeigt sich optimistisch: "Das ist eine solide Grundlage für die künftig geplanten Auslandsaktivitäten von BD Agro und biostrom."

Die Firma biostrom Energiesysteme GmbH & Co. KG, eine Tochter der BKN Biokraftstoff Nord AG, hat sich auf die Projektierung und Betriebsführung von Biogasanlagen spezialisiert. Mit ihren operativen Tochtergesellschaften entwickelt, plant und realisiert das Unternehmen Biogasprojekte im gesamten Bundesgebiet, vor allem aber in den neuen Bundesländern.

BD Agro deckt alle Dienstleistungen rund um Planung, Bau und die technische Betreuung der Anlagen ab, die aus vergorenen Ackerfrüchten und Stallabfällen (Gülle) Wärme und elektrische Energie erzeugen.