Pressemitteilung BoxID: 466026 (BCC Business Communication Company GmbH)
  • Angelika Levak
  • +49 (531) 2084-379

Wie erkenne ich die Qualität eines Rechenzentrums?

(PresseBox) (Braunschweig, ) Beim Cloud Computing steht das Rechenzentrum im Mittelpunkt. Doch längst nicht jedes Datacenter besitzt die gleichen Qualitäten. Der sogenannte TIER-Standard gibt darüber Auskunft. Doch was bedeutet das eigentlich?

Rechenzentren variieren in vielerlei Hinsicht: Die Unterschiede betreffen die Systemtechnik, Energieeffizienz, Datensicherheit oder auch die verwaltungstechnische Organisation. Für den Nutzer ist besonders die Verfügbarkeit bzw. Ausfallsicherheit seines Rechenzentrums wichtig - Anwender erwarten zuverlässiges Arbeiten rund um die Uhr. Das gilt umso mehr, wenn der Applikationsbetrieb in die Cloud ausgelagert wird. Der Managed-Services-Anbieter BCC bietet seinen Kunden daher First-Class-Datacenter auf höchst möglichem Level: TIER 4. Aber was bedeutet diese Klassifikation eigentlich?

Maßstab für Ausfallsicherheit

Mindestverfügbarkeiten garantiert heute jedes Service Level Agreement. Dahinter verbirgt sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein System bezogen auf einen festgelegten Zeitraum funktionstüchtig ist - zum Beispiel zu 99,9 Prozent. Wie aber erhält der Nutzer Angaben zur Ausfallsicherheit des gewählten Systems? Dazu hat das US-amerikanische Uptime Institute in der TIA-942 (Telecommunications Infrastructure Standard for Data Centers) eine vierstufige TIER-Klassifizierung vorgenommen, wobei TIER hier für Rang oder Schicht steht. Verfügbarkeitsanspruch und Redundanz sind die Unterscheidungskriterien für die TIER-Kategorien 1 bis 4. Zur Einteilung betrachtet das TIER-Konzept neben der Anzahl der Vorsorgungswege und der Möglichkeit zur Wartung im laufenden Betrieb auch Single Point of Failure (SPOFs), Fehler in Systemkomponenten oder -pfaden, die zum Ausfall des Gesamtbetriebs führen. Darüber hinaus zieht das Konzept die Fehlertoleranz, die Anzahl von Brandabschnitten und die erforderliche Entwärmungsleistung zur Beurteilung heran.

TIER 1 - die Holzklasse

Für Rechenzentren im Level TIER 1 ist keine Redundanz gefordert, es besteht nur ein einziger Versorgungsweg für Energie und Kälteverteilung. Das System ist daher nicht fehlertolerant und auch eine Wartung im Betrieb ist unmöglich. TIER 1 fordert die geringste Entwärmungsleistung von 220-320 W/m². Aus der Beobachtung entsprechender Rechenzentren ergibt sich eine jährliche Ausfallzeit von 28,8 Stunden, was einer 99,67-prozentigen Verfügbarkeit entspricht.

Tier 2 - einfache Redundanz im RZ

Die zweite Stufe in der TIER-Klassifizierung unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass redundante Komponenten verwendet werden und eine Entwärmungsleistung von 430-540 W/m² nötig ist. Bei TIER-2-Rechenzentren ist mit 99,75 Prozent Verfügbarkeit entsprechend 22 Stunden Ausfallzeit pro Jahr zu rechnen.

TIER 3 - Fehlertoleranz möglich

TIER-3-Rechenzentren verwenden redundante Komponenten, der Server ist zweifach vorhanden sowie mehrfache, aktive und passive, Versorgungswege. Das System wird dadurch fehlertolerant und eine Wartung ist auch während des Betriebs möglich. Single Point of Failure kommen auch in TIER-3-Rechenzentren vor. Die Entwärmungsleistung liegt bei 1.070-1.620 W/m². TIER-3-Rechenzentren erhöhen ihre Ausfallsicherheit zudem durch mehrere Brandabschnitte. Insgesamt erreicht ein Rechenzentrum in Stufe 3 bei einer Ausfallzeit von 1,6 Stunden jährlich eine Verfügbarkeit von 99,98 Prozent.

TIER 4 - die Masterclass

Rechenzentren mit TIER-4-Level gehen noch einen Schritt weiter: Durch die komplette Redundanz mit doppelten Versorgungswegen sind SPOFs nahezu ausgeschlossen. Die Entwärmungsleistung liegt dabei über 1.620 W/m². Mit TIER 4 erhält der Anwender ein äußerst fehlertolerantes System. Bei nur 0,8 Stunden durchschnittlicher jährlicher Ausfallzeit können die Anwender eine Verfügbarkeit von 99,991 Prozent erwarten.

Managed Services von BCC setzen auf TIER 4 Mit seinem RZ-Partner Equinix produziert BCC weltweit seine hochwertigen Managed Services in Rechenzentren - bis hin zur TIER-4-Klassifizierung. "Unsere Managed-Services-Kunden erwarten eine umfassende und uneingeschränkte Versorgung durch ihren Provider", betont Michael Melcher, Vertriebsleiter von BCC. "Selbstverständlich kommen für unsere Business-Lösungen daher nur hochqualitative Rechenzentren infrage. Nur auf diese Weise bilden unsere RZ-Services die perfekte Ergänzung zu den Standortvernetzungen, die wir auf Basis unseres Hochgeschwindigkeits-Backbones anbieten."

BCC ist mit 112 Mitarbeitern im Stammhaus Wolfsburg sowie an den Standorten in Hessen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg vertreten. Grundlegende Substanz hat der Managed Services Provider durch das deutschlandweite hochperformante Backbone, das vielfache Breitbandanbindungen bis zu 40 GBit/s ermöglicht