Pressemitteilung BoxID: 379489 (BCC Business Communication Company GmbH)
  • Markus Schrader
  • +49 (531) 2084-244

BCC erhält ENX-Zertifkat

European Network Exchange (ENX)

(PresseBox) (Braunschweig, ) BCC ist der weltweit achte zertifizierte Kommunikationsdienstleister für das ENX-Netzwerk. Den entsprechenden Partnervertrag haben die ENX Association und BCC heute anlässlich der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg unterzeichnet.

"Für BCC bedeutet diese Zertifizierung ein klares Commitment zum Zukunftsstandort Wolfsburg und der Automotive-Branche", so Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer von BCC. "ENX-Anschlüsse bieten die ideale Voraussetzung, um die hohen IT-Anforderungen in punkto Sicherheit exzellent zu meistern." ENX ist die gemeinsame Lösung der europäischen Automobilindustrie für den sicheren Austausch kritischer Entwicklungs-, Einkaufs- und Produktionssteuerungsdaten.

Das Netzwerk besteht parallel zum öffentlichen Internet und garantiert angeschlossenen Nutzern höchste Qualitäts- und Sicherheitsmerkmale. Diesen Anspruch betont auch Lennart Oly, Geschäftsführer von ENX: "Wir freuen uns mit BCC einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der die hohen Service-Anforderungen und Sicherheitsmaßstäbe von ENX erfüllt. Als mittelständisches Unternehmen kennt BCC die Erwartungen kleiner und flexibler Unternehmen, die schnell agieren müssen, und kann diese Bedürfnisse optimal erfüllen."

Sicherheit nach höchsten Maßstäben

BCC ist damit der achte Provider, der ENX-Anschlüsse realisieren darf. Der Managed Security Spezialist bietet den Netzwerkzugang sowie die zugehörige IT-Sicherheit als Komplettpaket auf dem unternehmenseigenen MPLS-Backbone an. Das ENX-Netz ist vollständig vom Internet getrennt: externe Angriffe sind damit ausgeschlossen. Für den sicheren Datenaustausch sorgen modernste Verschlüsselungstechnologien und eine Authentifizierung der Kommunikationspartner mittels einer zentralen ENX Public Key Infrastruktur. Verbunden mit einer durchgehend erreichbaren Hotline und SLAs für höchste Ansprüche liefert BCC seinen Kunden mit ENX die ideale Plattform zum Austausch kritischer Daten.

Standortvernetzung mit ENX im Doppelpack

ENX-Anschlüsse sind in zwei Varianten erhältlich: zum einen als dedizierter Anschluss mit verschiedenen Bandbreiten, zum anderen als Zusatz zu einer kompletten Standortvernetzung via MPLS-VPN. In dieser Kombination fallen keine zusätzlichen Leitungskosten für den ENX-Anschluss an. Unterschiedliche Verbindungsarten - wie Ethernet, Leased Lines oder XDSL sind mit Bandbreiten bis zu 155 MBit/s integrierbar.

ENX steht sowohl für die ENX Association als auch für das ENX-Netzwerk. Diesem Zusammenschluss gehören derzeit weltweit über 1.600 Unternehmen an, darunter Audi, BMW, Daimler, Ford, PSA Peugeot-Citroën, Renault oder Volkswagen.