PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 786254 (BVSW e. V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft)
  • BVSW e. V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
  • Albrechtstraße 14
  • Caroline Eder
  • +49 (89) 357483-35

"Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz im Umgang mit Migranten aus dem arabisch-islamischen Kulturraum"

(PresseBox) (München, ) Wir schulen Sie in interkultureller Kommunikation und lehren Kompetenz im Umgang mit Migranten aus dem arabisch-islamischen Kulturraum. Es werden kulturelle Hintergründe des islamischen Kulturraums beleuchtet, die Entwicklungen und Auswirkungen der aktuellen Migrationsbewegungen erklärt.

Sie erfahren soziokulturelle und -politische Besonderheiten an konkreten Beispielen der derzeit häufigsten Herkunftsländer von Asylsuchenden. Ziel des Seminars ist die Stärkung der interkulturellen Kompetenz, um kulturell und religiös geprägten Kommunikationsproblemen frühzeitig zu begegnen und diese zu entschärfen.

Gerne dürfen wir Ihnen in Kurzform unsere beiden Trainer vorstellen, welche beide Experten auf Ihrem Gebiet sind:

Peter Fuchs, Kriminalbeamter des höheren Polizeivollzugsdienstes, befasst sich seit 2009 wissenschaftlich mit dem Phänomen des Salafismus und dessen Ausprägungsformen in Deutschland und verfasste hierzu verschiedene Publikationen.

Ali Oumghar, Politik- und Islamwissenschaftler, befasst sich insbesondere mit den Schwerpunkten Interkulturelle Kommunikation, Länderkunde (z.B. Nahost und Nordafrika) sowie mit entwicklungs- und religionspolitischen Themen.

Das Seminar findet am 14.04.2016 in München statt. Anmeldungen senden Sie bitte an caroline.eder@bvsw.de. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Sie im Anhang.