Pressemitteilung BoxID: 370293 (Bayerische Verwaltungsschule (BVS))
  • Bayerische Verwaltungsschule (BVS)
  • Ridlerstraße 75
  • Daniel Hajduk

Bayerische Kommunen bilden aus

Über 800 neue Auszubildende in der Verwaltung

(PresseBox) (München, ) Am 1. September begann für viele Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt - die Berufsausbildung. Auch die bayerischen Gemeinden, Städte, Landkreise, Bezirke und Regierungen geben vielen Jugendlichen eine Chance.

827 Auszubildende und Anwärter/innen begannen am 1. September ihre Berufsausbildung in den bayerischen Kommunalverwaltungen und Regierungen. Dazu zählen die Berufe "Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung" sowie "Verwaltungswirt" (Mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst).

Damit wird der mehrjährige Durchschnitt der vergangenen Jahre deutlich übertroffen und die Rekordzahl des Jahres 2009 (879 Berufsstarter) nahezu wieder erreicht. Angesichts der viel beklagten Finanzengpässe in den öffentlichen Haushalten war das kaum zu erwarten.

"Wir sehen mit Interesse und Freude, dass die bayerischen Kommunen und der Freistaat auch in diesem Jahr wieder vielen Jugendlichen die Chance auf eine Berufsausbildung mit Perspektive bieten. Sie reagieren damit auch im eigenen Interesse auf die absehbaren Folgen des demographischen Wandels, der es unabdingbar macht, Nachwuchskräfte frühzeitig einzustellen und auf ihre beruflichen Aufgaben vorzubereiten", so Dr. Josef Ziegler, Vorstand der BVS.

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung und Verwaltungswirte arbeiten bei Gemeinde- und Kreisverwaltungen in den verschiedenen Ämtern und erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten. Sie sind auch Ansprechpartner für Unternehmen und Rat suchende Bürger, beispielsweise im Bürgerbüro.

Bayerische Verwaltungsschule (BVS)

Die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im Bereich der Ausbildung ist sie Zuständige Stelle für sieben duale Berufe, unter anderem auch für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und der Kommunalverwaltung. Daneben ist sie zuständig für die Lehrgänge und Prüfungen für den Verwaltungswirt in der mittleren nichttechnischen Verwaltungslaufbahn. Weitere Informationen über die BVS finden Sie im Internet unter www.bvs.de