BLM-Workshop "Mach Dein Radio" in Rosenheim

Radiobegeisterte Bürger lernen wie man "Radio macht"

München, (PresseBox) - Am 13. Mai 2017 findet im Bildungswerk Rosenheim der BLM-Workshop "Mach Dein Radio" statt. Im Rahmen des Projektes "Mach Dein Radio" der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) werden erstmals auch Workshops für radiobegeisterte Bürger, Bürgerinitiativen und Vereine in der Region Rosenheim angeboten.

An drei Samstagen, am 13.05., 20.05. und 01.07.2017, haben Radio-Enthusiasten die Möglichkeit von einem professionellen Radio-Coach von Radio Regenbogen in Rosenheim zu lernen, wie man Radiobeiträge und Sendungen plant, gestaltet und produziert.

Themenschwerpunkte dabei sind: Wie führt man ein Interview? Wie moderiert man eine Sendung? Und wie geht man mit dem Mikrofon um? Jeder Teilnehmer kann seine eigenen Themen und Geschichten in einem Radiobeitrag erzählen und unter Anleitung des Coaches zu einem fertigen Radiobeitrag produzieren.

Die entstandenen Radiobeiträge sollen nach dem Workshop in einem eigenen Radiokanal auf der Online-Plattform der BLM www.machdeinradio.de veröffentlicht werden. Im Laufe des Jahres können Beiträge und Sendungen auch von Radio Regenbogen Rosenheim auf den Frequenzen von Radio Charivari ausgestrahlt werden.

Eine Kernaufgabe der BLM ist die Förderung der Medienkompetenz. Dabei sollen Bürger aktiv am Meinungsbildungsprozess teilnehmen, um die Identität und den Kultur- und Heimatbegriff in den Regionen zu stärken. Im lokalen Raum sollen Bürgerradios entstehen, die mit Radiostationen vor Ort kooperieren und die Programmvielfalt mit eigenen Themen bereichern. Dazu sind radiojournalistische Qualifikationsmaßnahmen und das Erlernen der digitalen Produktionstechnik notwendig, z.B. in Workshops, Coaching-Modellen und Kooperationen. Über die Online-Plattform der BLM werden die Radiobeiträge einem breitem Publikum präsentiert. Darüber können sich Bürgerradio-Macher auch untereinander vernetzen.

Unterstützt wird der BLM-Workshop "Mach Dein Radio" von den Kooperationspartnern Radio Regenbogen und dem Bildungswerk Rosenheim. Radio Regenbogen berichtet als Spartenanbieter in Rosenheim über Themen aus Kultur, Soziales, Kirche, Kinder, Jugend und Umwelt. Das Bildungswerk setzt seinen Schwerpunkt im Bereich der Erwachsenenbildung.

Radiointeressierte Bürger können sich bis zum 7. Mai 2017 über die Webseite der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien www.blm.de für den Workshop anmelden.

Weitere Informationen zum Workshop unter www.blm.de.