Pressemitteilung BoxID: 182725 (Bayerische Landesapothekerkammer)
  • Bayerische Landesapothekerkammer
  • Maria-Theresia-Straße 28
  • Katrin Gast

Apotheker in Bayern informieren

So schützen sich Verbraucher vor gefälschten Arzneimitteln

(PresseBox) (München, ) Arzneimittelfälschungen nehmen zu.
"Wer sichere Medikamente will, kann auf die deutschen Apotheken vertrauen", so Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheken in Bayern. Unter dem Motto "Mit Sicherheit für Sie da" klären am heutigen "Tag der Apotheke" in Bayern rund 3.500 Apotheken Verbraucher darüber auf, wie sie sich vor Fälschungen schützen können.

Schmitt: "Wer sich vor Fälschungen schützen will, sollte keine Medikamente bei unbekannten oder unzuverlässigen Anbietern kaufen. Bestellen Sie - wenn überhaupt - nur bei europäischen Versandapotheken." Der Versand von Medikamenten aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums direkt an Endverbraucher in Deutschland ist verboten. "Übrigens: Auch Gütesiegel auf Internetseiten können gefälscht sein", stellt Schmitt klar.

Misstrauisch sollten Patienten werden, wenn ein in Deutschland verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept geliefert wird.
Auf keinen Fall sollte man Medikamente im Ausland auf Wochenmärkten oder bei Einzelpersonen auf der Straße kaufen.
Deshalb sollten sich Fernreisende auch ihre Reiseapotheke in Deutschland füllen.

Das Bundeskriminalamt warnte im Frühjahr vor einer Zunahme der Arzneimittelkriminalität. Zunehmend stellt der Zoll an den Grenzen gefälschte Medikamente sicher. Nach Schätzungen sind bis zu 50 Prozent der Arzneimittel, die von Internetversendern stammen, gefälscht.