Hauptversammlung in Bonn: Covestro verdoppelt nahezu die Dividende

Werkstoffhersteller blickt auf Rekordjahr zurück / Erfolgreicher Start ins Jahr 2017

Leverkusen, (PresseBox) - Covestro zahlt für das vergangene Jahr eine fast doppelt so hohe Dividende wie 2015, als der Werkstoffhersteller an die Börse gegangen ist. Das wurde am Mittwoch auf der Hauptversammlung im World Conference Center in Bonn beschlossen. Die Aktionäre erhalten für 2016 als erstes vollständiges Geschäftsjahr 1,35 Euro je Aktie nach 0,70 Euro im Rumpfgeschäftsjahr 2015.

Im Rückblick sagte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas: „2016 war ein herausragendes Jahr für Covestro und seine Aktionäre. Wir haben alle unsere finanziellen Ziele erreicht oder übertroffen. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist weiter ungebrochen.“ Thomas verwies dabei auf zahlreiche innovative und nachhaltige Entwicklungen des Unternehmens – darunter ein wegweisendes Fahrzeugkonzept für die Elektromobilität, neue Materialien zur Förderung der Windenergie und die Nutzung von CO2 als neuem Rohstoff.

Finanzvorstand Frank H. Lutz ergänzte: „Wir haben in unseren wichtigsten Märkten eine starke Position, weil wir die für unsere Kunden wichtigen Makrotrends bedienen. Auf dieser Basis wollen wir den Schwung aus dem erfolgreichen Jahr 2016 mitnehmen.“

Nach einem erfolgreichen ersten Quartal blickt Covestro mit Zuversicht ins laufende Jahr. Für 2017 wird mit einem Mengenwachstum im Kerngeschäft im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet. Der Free Operating Cash Flow (FOCF) soll deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre liegen. Den Return on Capital Employed (ROCE) erwartet Covestro deutlich oberhalb des Niveaus von 2016.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung zu den Tagesordnungspunkten im Einzelnen:

Tagesordnungspunkt 2:
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, beschloss die Hauptversammlung, den im Jahresabschluss ausgewiesenen Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2016 in Höhe von 273.375.000 Euro vollständig auszuschütten. Dies entspricht einer Dividende von 1,35 Euro je Stückaktie auf das für das Geschäftsjahr 2016 dividendenberechtigte Grundkapital von 202.500.000 Euro.

Tagesordnungspunkte 3 und 4:
Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats
Die im Geschäftsjahr 2016 amtierenden Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden entlastet.

Tagesordnungspunkt 5:
Wahl des Abschlussprüfers
Die Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag des Aufsichtsrats zu, die PricewaterhouseCoopers GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Essen, als Jahres- und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2017 zu wählen.

Die Abstimmungsergebnisse der einzelnen Tagesordnungspunkte finden Sie unter: http://investor.covestro.com/de/events/hauptversammlung/hauptversammlung-2017/

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15.600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter: www.covestro.com