Pressemitteilung BoxID: 533609 (BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH)
  • BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Königinstraße 23
  • Josef Krumbachner

Neuefeind: "Beteiligung hat Schlüsselfunktion für langfristigen Erfolg"

Erhöhtes BayBG-Engagement bei Biotechnologieunternehmen Proteros

(PresseBox) (München/Martinsried, ) Im Rahmen einer dritten Finanzierungsrunde hat die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München, ihr Engagement bei der Proteros Biostructures GmbH, Martinsried, erweitert. Mit der stillen Beteiligung wird das auf Erforschung und Analyse von Proteinstrukturen spezialisierte Unternehmen seine Forschungs- und Personalkapazitäten noch einmal erweitern.

Die 80 Proteros-Mitarbeiter analysieren für internationale Pharma-, Biotechnologie- und Pflanzenschutzunternehmen Proteine, mit deren Hilfe sich die Wirkstoffentwicklung für Medikamente schneller und Kosten sparender umsetzen lässt. Das Prinzip dabei: Proteine sind der Wirkort nahezu aller bekannten Medikamente. Also muss der passende Schlüssel (= Medikament) zum vorgegebenen Schloss (=Protein) gefunden werden. So lassen sich mit Hilfe der Strukturinformation von Proteinen die gewünschten Wirkstoffe gezielter entwickeln. "Proteros verfügt über technologische Alleinstellungsmerkmale, die auf der Weiterentwicklung der über 30-jährigen Forschungserfahrung von Chemie-Nobelpreisträger und Firmenmitgründer Prof. Robert Huber basieren", erläutert BayBG-Geschäftsführer Peter Pauli die exponierte Stellung der Proteros-Produkte und -Dienstleistungen. Das erneute Engagement der BayBG, die sich bereits bei der Firmengründung 1998 und dann 2007 noch einmal an dem Martinsrieder Unternehmen beteiligt hatte, begründet Pauli mit der "nachhaltig positiven Unternehmensentwicklung und der kontinuierlich wachsenden Nachfrage. Inzwischen greifen 80 führende Industrieunternehmen aus aller Welt auf die Proteinstrukturanalysen von Proteros zurück." 2011 wurde das Unternehmen in die Liste 'Bayerns Best 50' aufgenommen.

"Die langjährige und langfristig angelegte finanzielle Partnerschaft mit der BayBG hat eine Schlüsselfunktion für unseren unternehmerischen Erfolg", so Proteros-Geschäftsführer Torsten Neuefeind. "Die erneute Beteiligung stärkt nicht nur unsere wirtschaftliche Eigenkapitalposition, sondern reduziert auch unsere Zinskosten für Fremdkapital."

Die BayBG ist eine der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Vor genau 40 Jahren gegründet, ist sie aktuell bei rund 500 Unternehmen mit mehr als 310 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen und Venture-Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.