Pressemitteilung BoxID: 939215 (BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH)
  • BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Königinstraße 23
  • Josef Krumbachner
  • +49 (89) 2198-2545

BayBG engagiert sich bei Media-Concept Bürobedarf GmbH - Management und HANNOVER Finanz stocken Anteile auf

Neue Gesellschafterstruktur bei Online-Händler für Druckerpatronen

(PresseBox) (München / Unterhaching, ) Die Media-Concept Bürobedarf GmbH hat mit der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft einen neuen Finanzinvestor gewonnen, der sich neben der HANNOVER Finanz als weiterer Gesellschafter bei dem Unternehmen engagiert. Die BayBG übernimmt eine stille Beteiligung in substantieller Höhe. Mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von rund 100 Mio. Euro zählt der Internethändler für Druckerpatronen und Toner zu den präferierten Handelspartnern großer Druckeranbieter, zum Beispiel Hewlett Packard, Epson, oder Canon. Gleichzeitig bietet die Media-Concept mit der Eigenmarke Prindo eine kostengünstige Alternative für Tinte und Toner.

Insgesamt umfasst die Media-Concept Bürobedarf GmbH mit Sitz in München/Unterhaching rund 40 spezialisierte Onlineshops wie zum Beispiel prindo.de oder tinte24.de und ist in neun europäischen Ländern aktiv. Auch Großunternehmen, Gewerbetreibende und Wiederverkäufer zählen zu den Kunden des 2002 gegründeten, erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens.

„Die Media-Concept zeichnet sich durch eine hohe Logistik-, Qualitäts- und Vertriebskompetenz aus und bewährt sich immer wieder aufs Neue im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt, der sich in Deutschland auf ein Volumen rund 2,2 Milliarden Euro beläuft. Die Marktstellung und die langfristigen Perspektiven des Unternehmens haben uns ebenso überzeugt wie das erfahrene Management“, begründet BayBG-Investment Manager Justus Schmidtke das Engagement der BayBG.

Zufrieden zeigt sich auch die Geschäftsführung der Media-Concept: „Wir freuen uns, dass wir neben der HANNOVER Finanz einen renommierten, zuverlässigen und langfrisitg orientierten Finanzpartner gefunden haben, mit dem wir erfolgreich die Zukunft gestalten werden“, betont Geschäftsführer Ulrich Seidel.  Das Management der Media-Concept – bestehend aus Ulrich Seidel, Sebastian Köhler und Andreas Gebauer –stockte im Zuge der neuen Gesellschafterstruktur seine Anteile auf. Ebenso stockte die HANNOVER Finanz ihre Anteile auf und bleibt auch zukünftig größter Einzelgesellschafter.

Über Media-Concept Bürobedarf GmbH:

Die 2002 gegründete Media-Concept Bürobedarf GmbH mit Sitz in Unterhaching ist spezialisiert auf den Onlinevertrieb von Druckerpatronen und -tonern und zählt zu den größten Onlinehändlern Europas für Tinte und Toner. Der Verkauf erfolgt über Onlineshops wie zum Beispiel www.tinte24.de oder www.prindo.de. Gewerbliche Kunden, öffentliche Institutionen und private Kunden in Deutschland und im europäischen Ausland sind die Hauptklientel des Unternehmens.

Mit einem investierten Volumen von mehr als 300 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den bayerischen Mittelstand. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsengagements, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.