Pressemitteilung BoxID: 642858 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Vorprogrammiert

Baumüller erweitert seinen Softwarebaukasten

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit zusätzlichen Modulen für hydraulische Linearachsen und Servopressen macht Baumüller das Engineering neuer Maschinen sowie das Retrofit bestehender Anlagen effizienter.

Im Engineering moderner Maschinen- und Anlagen müssen Kundenwünsche realisiert werden, ohne dass dabei die Kosten- und Zeitplanung überschritten wird. Für schnelleres Engineering bietet Baumüller einen umfangreichen Softwarebaukasten mit vorprogrammierten Modulen, mit denen einfache Bewegungen und komplexe Funktionalitäten abgebildet werden können.

Mit seinen neuen Bausteinen für elektrische Servopressen und Technologiefunktionen für hydraulische Linearachsen erweitert Baumüller sein Software-Angebot. Bereits seit vielen Jahren ist das Antriebskonzept Servopumpe im Einsatz und ermöglich in Spritzgießmaschinen eine erhebliche Effizienzsteigerung im Vergleich zu hydraulischen Maschinen.

Der neu erweiterte Softwarebaukasten für Servopressen eignet sich für den Einsatz in rein elektrischen Pressen, Baumüller realisiert hier Systemlösungen von der Hardware bis hin zur kompletten Softwaretechnologie. Die Bausteinbibliothek findet ihren Einsatz zum Beispiel in Biegemaschinen und Pressen.

Die Technologie für elektrohydraulische Maschinenkonzepte mit Servopumpe kommt etwa bei Abkantpressen zum Einsatz, wo höhere Presskräfte nötig sind, als mit Servopressen realisierbar.

Auch für diese Systeme bietet Baumüller alle notwendigen Komponenten, vom Motor über den Umrichter bis hin zur Steuerung und den entsprechend notwendigen Technologiefunktionen, und ermöglicht damit eine wirtschaftlich optimale Lösung mit schneller Time-to-market.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.