Pressemitteilung BoxID: 589067 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Sicherheit für große Leistungen mit dem b maXX 5500

Baumüller erweitert seine bewährte Umrichterreihe b maXX 5000 um Geräte für Einachsanwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Für große Leistungen bis 315 kW bietet Baumüller mit den neuen b maXX 5500 nun Einzelleistungseinheiten mit optionalen Sicherheitsfunktionen. In allen Geräten der neuen Baureihe sind Gleichrichter, Zwischenkreiskapazitäten und Wechselrichter integriert. Damit macht Baumüller die bewährte Baureihe b maXX 5000 nun auch fit für Einachsanwendungen. Wie für alle anreihbaren Umrichter der 5000er Baureihe stehen auch für die b maXX 5500 steckbare Module mit oder ohne Sicherheitsfunktionen zur Verfügung. So können die integrierten Sicherheitsfunktionen mit drei unterschiedlichen Sicherheitsmodulen an die Anforderungen des Anwenders angepasst werden. Die Sicherheitsfunktionen, unter denen sich etwa SLS (sicher begrenzte Geschwindigkeit) oder SLP (sicher begrenzte Position) finden, entsprechen den Vorschriften der IEC 61800-5-2. Die Auswahl der Sicherheitsfunktionen erfolgt über lokale, sichere I/Os oder EtherCAT FSoE. Für Flexibilität in der Kommunikation unterstützen die b maXX 5500 verschiedene Feldbussysteme, derzeit können Anwender zwischen EtherCAT und VARAN wählen, in Kürze folgen weitere Feldbussysteme wie PROFINET IRT und Powerlink.

Erhältlich sind die b maXX 5500 insgesamt in fünf verschiedenen Baugrößen. Außerdem kann der Kunde zwischen fünf verschiedenen Kühlarten wählen und für höhere Bedienfreundlichkeit das Baumüller Handbediengerät mit Parameterspeicher einsetzen.