Praxisnahes Training

Flugbegleiter trainieren an Türtrainern von TFC mit Servotechnik des Automatisierungsanbieters Baumüller

Nürnberg, (PresseBox) - Wir kennen sie alle als ruhiges und freundliches Servicepersonal – die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen der nationalen und internationalen Airlines. Doch Freundlichkeit allein reicht nicht aus, in diesem Job, in dem die Damen und Herren die Verantwortung für all ihre Passagiere an Bord tragen. Denn das Flugpersonal muss besonders in Sachen Sicherheit absolute Kompetenz beweisen.

In regelmäßigen Sicherheitstrainings üben die Flugbegleiter das Verhalten in der Luft, bei Landungen und zu Boden – in jeder Situation. Moderne Simulatoren ermöglichen diese Trainings, so dass Maßnahmenpläne nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch praktisch geschult werden können. Das nordrhein-westfälische Unternehmen TFC Simulatoren & Technik GmbH stellt Kabinen-, Service- und Türtrainer her, mit denen die Kabinencrews unter äußerst realistischen Bedingungen trainieren können.

Schnell exakt regeln mit Servotechnik

Baumüller stattet diese realitätsnahen Türtrainer des Herstellers mit Servoantrieben aus, die unterschiedliche Situationen simulieren. Mit bis zu drei Servoantrieben pro Tür können die Funktionalitäten des Griffes und die Bewegungen Tür heben und Tür schwenken exakt eingestellt werden. „Früher haben wir hydraulische Lösungen eingesetzt“, sagt Thomas Reichelt, Fertigungsleiter bei TFC, „doch die servoelektrischen Lösungen können wesentlich präziser und schneller als die hydraulischen Systeme geregelt werden.“
So hat das Schulungspersonal die Möglichkeit, eine schwergängige Türe innerhalb von Sekundenbruchteilen zu simulieren. Gewählt hatte TFC die Servoantriebe des Nürnberger Herstellers Baumüller, die aus den kompakten DSC Servomotoren und den flexibel einsetzbaren Umrichtern b maXX 5000 bestehen, unter anderem wegen der umfangreichen vorhandenen Sicherheitstechnik der Baumüller Produkte. Durch den Einsatz optionaler Safety-Module können Konstrukteure die Antriebe mit unterschiedlichen Safety-Funktionen ausstatten.

Die Tür ist das Herzstück des Simulators und deren Bedienung einer der wichtigsten Punkte während des Sicherheitstrainings. Aber auch weitere Bedingungen, mit denen die Flugbegleiter konfrontiert werden könnten, können die Simulatoren nachstellen. So werden etwa visuelle Mittel oder Bewegungen eingesetzt, um Gefahrensituationen nachzuahmen und etwa Rauch oder Feuer zu simulieren. Für effektives Training sind außerdem alle Türtrainer mit Videokameras ausgestattet, mit deren Aufnahmen das Schulungspersonal dann nach den Trainingsdurchläufen Feedback- und Bewertungseinheiten durchführen kann.

TFC bietet die Türtrainer als kundenspezifische Lösungen für alle Flugzeugtypen an und so zählen bekannte Airlines, wie z.B. Condor, Air France oder Alitalia zu den Kunden.

Kompakt und flexibel

Die DSC-Motoren von Baumüller sind bis zu 30 Prozent kompakter als konventionelle Servomotoren und durch drehbare Stecker für den Haupt- und Geberanschluss auch an verwinkelten Stellen leicht zu montieren. Die permanent erregten Synchron-Servomotoren verfügen über eine hervorragende Leistungsdichte und besitzen sehr gute Rundlauf- und Regeleigenschaften. Bei hoher Drehmomentdichte erreichen die Motoren der DSC-Reihe maximale Drehzahlen von bis zu 6000 U/min.

Die Umrichter b maXX 5000 ermöglichen in einem Leistungsbereich von 1 bis 315 kW sowohl standardisierte als auch komplexe Automatisierungslösungen und bieten mit vier verschiedenen Sicherheitsmodulen eine flexible Anpassung an die Anforderungen unterschiedlicher Anwendungen. Die im kompakten b maXX 5000 enthaltene Doppelachse treibt die DSC-Motoren von Baumüller an und erfüllt so die technischen Anforderungen des Kunden.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An sechs Produktionsstandorten und über 40 Niederlassungen weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1.800 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und EMobilität; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodulen und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.