Präzise gemischt mit mobilen Antriebsystemen

Baumüller realisiert mit dem Löschfahrzeughersteller Rosenbauer Zumischsysteme für Schaummittel

Nürnberg, (PresseBox) - Das österreichische Unternehmen Rosenbauer ist der weltweit größte Hersteller für Feuerwehrtechnik und zählt auch Löschfahrzeuge zu seinem Produktprogramm. Das Schaum-Druckzumischsystem DIGIMATIC42 wird von Rosenbauer als Ausstattungsoption angeboten und mit einem Regler und Motor des Nürnberger Antriebs- und Automatisierungsherstellers Baumüller elektrisch angetrieben.

Brandbekämpfung mit Schaum

Bei vielen Bränden lässt sich entweder mit Wasser allein der Brand nicht bekämpfen oder es steht aufgrund einer fehlenden zentralen Löschwasserversorgung wie z.B. auf Autobahnen nur der auf dem Löschfahrzeug eingebaute Wassertank mit einer begrenzten Wassermenge zur Verfügung. Dies sind zwei Szenarien bei denen es erforderlich ist, mittels eines Schaum-Druckzumischsystems Additive wie Schaummittel in einem bestimmten Verhältnis dem Wasser zuzumischen, um einen Löscherfolg zu erzielen. Beim Zumischprozess ist Präzision die Voraussetzung, damit der entstehende Löschschaum effektiv und effizient eingesetzt werden kann.

Die Baumüller-Antriebskomplettlösung für das elektrisch angetriebene Zumischsystem DIGIMATIC42 besteht u.a. aus einem mobilen Regler der b maXX mobil-Reihe und dem Scheibenläufermotor DSM. Da für die Feuerwehreinsätze hundertprozentige Präzision und Zuverlässigkeit des Zumischsystems verlangt wird, hat sich Rosenbauer für die mobile Antriebstechnik und die elektrischen Motoren von Baumüller entschieden.

Der b maXX mobil ist für den Vierquadrantenbetrieb konzipiert, kann also in beide Richtungen bremsen und Energie rückspeisen sowie antreiben. Für den mobilen Einsatz ist der Regler vibrationsfest und bei Temperaturen zwischen -25° und +65° Celsius einsetzbar. Der Drehstrom-Scheibenläufermotor DSM hat nahezu kein Rastmoment und überzeugt u.a. durch seine hohe Leistung bei kleinem Bauvolumen und extrem kurzer Bauform.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg nutzt das lokale Know-how

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg hat vor kurzem auf Rosenbauer Löschfahrzeuge umgestellt und bereits die erste Charge im Einsatz. Somit wird das langjährige Know-how des Nürnberger Herstellers von elektrischen Automatisierungs- und Antriebssystemen, nicht nur international, sondern auch direkt und vor Ort genutzt.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An sechs Produktionsstandorten und über 40 Niederlassungen weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1.700 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodulen und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen. Die Bereiche Service, Installation, Montage und Verlagerung runden das Dienstleistungsspektrum von Baumüller ab. Im Maschinenbau gehört Baumüller weltweit zu den führenden Automatisierungspartnern.