Pressemitteilung BoxID: 871153 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Stefanie Lauterbach

Perfect Motion for Agricultural Machinery

Baumüller stellt auf der Agritechnica 2017 individuelle Antriebskonzepte und branchenspezifische Komponenten für mobile Arbeitsmaschinen vor

(PresseBox) (Nürnberg, ) Baumüller beteiligt sich vom 12. bis zum 18. November 2017 an der Agritechnica in Hannover. In Halle 17 an Stand H05 präsentiert der Nürnberger Antriebs- und Automatisierungsspezialist seine Motoren und Systeme. Experten stellen auf der Messe ihre Leistung bei der Konzeption, beim Engineering und bei der Entwicklung von individuellen Antriebskonzepten für die Landtechnik vor.

Baumüller nutzt die jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Motorenentwicklung sowie der Produktion von Elektromotoren und bietet energieeffiziente Komponenten und Komplettlösungen für hybride und vollelektrische Antriebssysteme. Die geräusch- und emissionsarmen Antriebslösungen werden unter anderem in hybriden Landmaschinen, Pistenraupen oder vollelektrischen Stadtbussen eingesetzt.

Intelligente Antriebslösungen

Als Exponat auf dem Baumüller-Messestand ist das Antriebssystem eines vollelektrischen Kommunalfahrzeugs zu sehen. Bei dieser Lösung wurden zwei elektrische Antriebe jeweils an der Hinterachse des Fahrzeugs angebracht. Jedes Antriebssystem besteht aus einem Baumüller DSA Synchron-Außenläufermotor mit integriertem Umrichter.

Bei einem Lader hat Baumüller ebenfalls die Antriebe konzipiert und umgesetzt. Die typischerweise mit Verbrennungsmotor fahrenden Lader betreiben über den Dieselantrieb auch die Hydraulikzylinder z.B. für die Schaufel. Für einen Auftrag wurden sowohl der Fahrantrieb als auch der Antrieb der Hydraulikzylinder komplett vollelektrisch umgestellt.

Produkt-Highlights

Der Regler b maXX mobil ist für den Vierquadrantenbetrieb konzipiert, kann also in beide Richtungen bremsen und Energie rückspeisen sowie antreiben. Für den mobilen Einsatz ist der Regler vibrationsfest und bei Temperaturen zwischen -25° und +65° Celsius einsetzbar. Geeignet ist der b maXX mobil zum Beispiel für den Einsatz als Radnabenantrieb mit den Scheibenläufermotoren DSM, die mit kompakter Bauform, hoch-dynamischem Laufverhalten und geringem Wartungsaufwand punkten. Damit bietet Baumüller eine platzsparende und leistungsstarke Komplettlösung.

Das Antriebskonzept powerMELA® erfüllt mit seiner hohen Leistungsdichte, seiner kompakten und robusten Bauweise und seiner Rekuperationsfähigkeit alle Anforderungen der elektrischen mobilen Antriebstechnik. Die Kompaktheit wird zum einen durch die Integration des Umrichters und zum anderen durch die kompakte Bauweise des Elektromotors bedingt. Der Motor bietet dank seines innovativen, direkten Kühlkonzeptes eine hohe Leistungsdichte. Damit benötigt das Antriebssystem minimalen Bauraum und bringt mit Motor, Umrichter und Getriebe nur rund 300 kg auf die Waage. Außerdem hat Baumüller den permanenterregten Synchronmotor mit tief vergrabenen Magneten konstruiert. Der Antrieb wird so einerseits besonders robust und andererseits leistungsstark, mit hohen Drehmomenten über den gesamten Drehzahlbereich hinweg. Der Motor ist in den Leistungsklassen 40, 80 und 140 kW erhältlich.

BAUDIS IoT erhöht die Verfügbarkeit

Eine Neuheit im Bereich mobile Arbeitsmaschinen ist BAUDIS IoT. Das Systemoptimierungstool hilft die Effizienz der Antriebe zu verbessern. Das vernetzte System besteht aus Sensoren, einer BAUDIS IoT Box und einer einfach zu bedienenden Software mit Smart Data-Algorithmen. BAUDIS IoT überwacht die Prozessdaten des Antriebs wie Motorzustand, Leistungsspitzen und Laufzeit. Die Daten werden in der BAUDIS IoT-Box gesammelt und an einen lokalen oder einen Cloud-Server weitergeleitet. Dort werden die Leistungsdaten mit der BAUDIS IoT-Software analysiert und visualisiert. Durch den Einsatz von BAUDIS IoT können z.B. Benchmarks, Optimierungen des Elektroantriebes sowie Ladezyklusoptimierungen vorgenommen werden. Die Auswertung erfolgt zu jeder Zeit mit den aktuellsten verfügbaren Algorithmen. So wird das System kontinuierlich intelligenter gemacht und erhöht die Leistung durch selbstregelnde Prozesse. Das System kann unabhängig vom Hersteller der Motor- und Automatisierungskomponenten und der Sensorik eingesetzt und problemlos nachgerüstet und damit upgegradet werden.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An sechs Produktionsstandorten und über 40 Niederlassungen weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1.750 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und EMobilität; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodulen und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.