Pressemitteilung BoxID: 642865 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Optimal und effizient dimensionieren

Baumüller bietet Tool zur Dimensionierung von Servopumpen und hydraulischen Linearantrieben

(PresseBox) (Nürnberg, ) Durch die Integration der Servopumpe in den Baumüller-Antriebskonfigurator sizemaXX ermöglicht der Nürnberger Automatisierungsanbieter nun die schnelle und intuitive Konfiguration von Lösungen mit Servopumpe und hydraulischen Linearachsen. Alle wichtigen Kenndaten der verfügbaren Pumpen sind nun in der bewährten Software zur Antriebsdimensionierung integriert. So kann der Kunde bei Eingabe des Druck- und Durchflussprofils schnell und problemlos die richtige Pumpe bestimmen. Daraufhin werden Informationen zum notwendigen Motormoment und der benötigten Drehzahl ermittelt, mit denen dann der passende Motor und der richtige Umrichter für den Servoantrieb ermittelt werden.

Der Antriebskonfigurator sizemaXX bietet in deutscher und englischer Sprache die Möglichkeit zur einfachen Auslegung von Antriebssystemen. In sizemaXX sind die Spezifikationen aller Baumüller-Antriebs-komponenten hinterlegt. Alle notwendigen Daten, wie Leistungsteilstrom, Zwischenkreis-, Brems- und Rückspeiseleistungen, werden berechnet, die passenden Komponenten werden bestimmt und zum Schluss erhält der Kunde eine fertige Materialliste.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.