Pressemitteilung BoxID: 642861 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Neuheit für mobile Antriebe

Baumüller bietet ein neues Antriebssystem für mobile Anwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit der Markteinführung des Reglers b maXX mobil baut Baumüller sein Angebot für mobile Anwendungen aus. Der Regler bringt eine Spitzenleistung von 36 kW und ist entweder als Schaltschrankversion mit Schutzart IP20 oder als mobile Version mit IP65 erhältlich.

Für den mobilen Einsatz ist der Regler vibrationsfest und bei Temperaturen zwischen -25° und +65° Celsius einsetzbar. Der b maXX mobil ist für den Vierquadrantenbetrieb konzipiert, kann also in beide Richtungen bremsen sowie Energie rückspeisen und antreiben. Die Kommunikation läuft über CAN-Bus, außerdem sind digitale Ein- und Ausgänge vorhanden.

Geeignet ist der b maXX mobil zum Beispiel für den Einsatz als Radnabenmotoren mit den Scheibenläufermotoren DSM des Nürnberger Herstellers, die mit kompakter Bauform, hochdynamischem Laufverhalten und geringem Wartungsaufwand punkten. Damit bietet Baumüller eine kompakte und leistungsstarke Komplettlösung.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.