Mix it! - Cocktails auf Knopfdruck

Die automatische Cocktailmaschine

Nürnberg, (PresseBox) - Vier angehende Elektrotechniker der Grundig Akademie Nürnberg entwickelten im Rahmen einer Projektarbeit einen Cocktailautomaten und setzten darin Motor, Software und Umrichter von Baumüller ein.

"Tropical Flavour" heißt die automatisierte Cocktailmaschine. Sie kann bis zu 27 verschiedene Cocktails mixen, sowohl mit als auch ohne Alkohol. Vom Prinzip her ist Tropical Flavour aufgebaut wie ein Getränkeautomat - die unterschiedlichen Flaschen sitzen alle in einem drehbaren Flaschenmagazin. Dieses wird angetrieben durch einen Baumüller Servomotor der DS-Baureihe.

Zudem stellte die Baumüller Gruppe den vier Technikern, die ihre Ausbildung inzwischen erfolgreich abgeschlossen haben, einen b maXX 4400 Servorumrichter inklusive der zugehörigen Parametriersoftware ProDrive zur Verfügung. Durch die grafische Oberfläche von ProDrive können auch Einsteiger die Reglerparameter ohne Startschwierigkeiten einstellen.

Mittels Touchscreen können Benutzer der automatischen Cocktailmaschine ihr gewünschtes Getränk auswählen, nicht ohne sich vorher die Zutaten durchlesen zu können. Auch an ein Vorschau-Foto für jeden Cocktail haben die Entwickler gedacht.

Die Förderung technischen Nachwuchses liegt der Baumüller Gruppe besonders am Herzen. Die Unterstützung von Schülern und Studenten bei Projekt- oder Abschlussarbeiten ist für Baumüller selbstverständlich: "Als weltweit agierender Systemanbieter für Antriebs- und Automatisierungslösungen wissen wir, dass in den Bildungseinrichtungen von heute die Macher von morgen sind." erklärt Jochen Loy, kaufmännischer Geschäftsführer der Baumüller Holding GmbH & Co. KG. "Eine größtmögliche Förderung dieser sehen wir als unsere Aufgabe an."

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.