Pressemitteilung BoxID: 642852 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Kraftvolles Antriebspaket

Baumüller macht seinen kompakten Motor aus der mobilen Antriebstechnik fit für weitere Anwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Baumüller hat seinen Permanentmagnet-Synchronmotor, der sich seit Jahren als Antriebslösung powerMELA® in der mobilen Antriebstechnik bewährt, in sein b maXX 5000 Reglerkonzept integriert. powerMELA® entstand in Zusammenarbeit mit der Sensor-Technik Wiedemann GmbH. Der Motor ist in den Leistungsklassen 80 und 140 kW erhältlich, und erzeugt neben dem elektromagnetischen Drehmoment infolge der Lorentzkraft ein zusätzliches Reluktanzmoment. Bei Einsatz mit dem b maXX 5000 können beide Drehmomente, sowohl das elektromagnetische als auch das Reluktanzmoment genutzt werden, womit ein optimierter Betrieb und eine hohe Leistungsdichte möglich werden.

Interessant ist die neue Lösung für alle Anwendungen, bei denen hohe Leistung bei beengten Einbauverhältnissen und eine hohe Vorlauftemperatur des Kühlmediums erforderlich sind sowie der Einbau der Elektronik in einem separaten Schaltschrank möglich ist. Blockheizkraftwerke, Hafenfahrzeuge, Schiffsantriebe oder Kräne sind beispielsweise einige Applikationen, die von den Eigenschaften des neuen Antriebspakets profitieren.

Der Motor weist durch seine besondere Bauweise eine außergewöhnlich hohe Leistungsdichte auf, die er der speziellen Integration der Magnete und dem innovativen Kühlkonzept mit direkter Leiterkühlung verdankt. Er verfügt über konstante Leistung bis zur zweifachen Basisdrehzahl sowie ein hohes Drehmoment im Basisdrehzahlbereich. Der sehr hohe Motorwirkungsgrad ermöglicht eine energieeffiziente Antriebsdimensionierung und eine kleinere Auslegung des Wärmetauschers. Außerdem eignet sich der Motor dank seines robusten Designs mit einer Schutzart bis IP69K für Anwendungen in rauen Umgebungsbedingungen.

Mit dem b maXX 5000, der bei Leistungen bis 315 kW eingesetzt werden kann, bietet Baumüller ein zukunftssicheres Reglerkonzept für den leistungsstarken Motor. Für optimale Sicherheit bietet Baumüller für den Umrichter ein integriertes Sicherheitskonzept mit drei verschiedenen Sicherheitsmodulen. In sieben Baugrößen und in den Kühlarten Luft, Wasser und Coldplate ist der b maXX 5000 erhältlich, der mit dem nutzerfreundlichen und Hotplugfähigen Control Panel bedient werden kann und für den neben EtherCAT und CANopen optional noch weitere Feldbusse zur Verfügung stehen.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.