Konfigurieren, Dimensionieren, Kosten sparen

Neue Funktionen im Dimensionierungstool sizemaXX

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Mit dem Dimensionierungstool sizemaXX, können Kunden des Nürnberger Herstellers von Antriebs- und Automatisierungslösungen Baumüller bequem und schnell Antriebe für ihre jeweilige Applikation dimensionieren. Die Software unterstützt aber nicht nur bei der Berechnung von Komponenten und verhindert damit eine Überdimensionierung, sondern auch beim Ermitteln und Erkennen von antriebstechnischen Einsparpotenzialen. So wird eine optimale Leistungsdichte im Antrieb erreicht und damit unnötiger Energieverbrauch beim Maschinenbetreiber vermieden.

In der Software sind die Spezifikationen aller Baumüller-Komponenten hinterlegt. Das Tool spart dem Konstrukteur Aufwand, indem es alle notwendigen Daten, wie Leistungsteilstrom, Zwischenkreis-, Brems- und Rückspeiseleistungen, berechnet und die passenden Komponenten ausgibt.

Nicht nur servoelektrische, sondern auch servohydraulische Antriebe können so ausgelegt werden, da auch Parameter wie Druck- und Durchflussprofil eingegeben werden können und alle Kenndaten der verfügbaren Servopumpen im System hinterlegt sind. sizemaXX ermittelt die Anforderungen an Motor, Umrichter und Servopumpe und generiert daraus eine fertige Materialliste. In der nutzerfreundlichen Software findet der Anwender Direktlinks, die ihn zur entsprechenden technischen Dokumentation führen.

Neu: Energiekosten im Überblick

Neu wurde nun der Energiekostenrechner integriert, mit dem automatisch die Energiebilanz ermittelt wird. Die Software zeigt den Leistungsfluss im System an und errechnet die jährlichen Energiekosten für das Gesamtsystem und die einzelnen Achsen. Zusätzlich können die Gesamtenergiekosten für eine geschätzte Maschinenlebensdauer berechnet werden. Außerdem kann der Anwender Einsparpotentiale ablesen, die von sizemaXX sogar in Euro- und Cent-Beträgen ausgegeben werden.