Pressemitteilung BoxID: 589071 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth
  • +49 (911) 5432-549

Komplexe Bewegungen ganz einfach mit unserer Bausteinbibliothek "Coordinated Motion"

Baumüller erweitert Softwarebaukasten um "Coordinated Motion" Bibliothek

(PresseBox) (Nürnberg, ) Baumüller präsentiert auf der Hannover Messe seine neue Software-Bibliothek im Einsatz.

Mit seinem Softwarepaket "Coordinated Motion" macht der Nürnberger Anbieter von Automatisierungslösungen Roboter- und CNC-Funktionalitäten für Motion Control SPS nutzbar. So können Anwender problemlos auch koordinierte Bewegungen mit mehreren Achsen realisieren. Zur Programmierung werden ausschließlich Programmiersprachen der IEC 61131 verwendet, die Programmierung der Bahnbewegungen erfolgt im, aus der CNC-Welt bekannten, G-Code nach DIN 66025.

Dabei kann der Anwender die Bahnkurve, die Geschwindigkeit und des Werkstückkoordinatensystem im Raum vollkommen frei definieren. Das CNC-Programm wird als einfache Textdatei in die SPS geladen und kann beliebig groß sein. Damit können auch Daten aus CAD/CAM Systemen für die Maschinenprogrammierung verwendet werden.

Durch die vorprogrammierten Bausteine und die Kombination der CNC- mit SPS-Funktionalitäten spart der Maschinenbauer Programmierarbeit und Kosten für zusätzliche Hardware.

Im Baumüller Softwarebaukasten stehen alle notwendigen Basisfunktionalitäten als standardisierte und validierte Bausteine oder bereits verknüpft als branchenspezifische Technologiemodule zur Verfügung. Durch die Kombination dieser Grundfunktionalitäten können Applikationen im Engineering Framework ProMaster ohne aufwändiges Programmieren hauptsächlich über das Parametrieren mit maschinenspezifischen Parametern realisiert werden.