Pressemitteilung BoxID: 642863 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Susanne Aufmuth

Kommunikation für Motion Control

Baumüller bietet ProfiNET IRT

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit der Implementierung von ProfiNET IRT in die Regler- und Umrichterbaureihen b maXX 3000 und b maXX 5000 erweitert Baumüller sein Kommunikations-Angebot. ProfiNET ist ein offener Industrial Ethernet-Standard, der Echtzeit-Ethernetfähig ist wie auch TCP/IP und IT-Standards nutzt. Er eignet sich für Anwendungen, die schnelle Kommunikation über Ethernet sowie industrielle IT-Funktionen erfordern.

Mit dem Isochronous-Real-Time (IRT) Konzept ist taktsynchroner Datenaustausch mit Zyklen zwischen wenigen hundert Mikrosekunden bis hin zu einer Millisekunde möglich. Im Vergleich zur Real-Time-Kommunikation wird hier der Beginn eines Buszyklus mit einer maximalen Abweichung von nur 1 µs (Jitter) eingehalten. Etwa bei Motion-Control-Anwendungen ist die Kommunikation mit IRT notwendig.

Neben den Systembussen EtherCAT und CANopen kann der Kunde von Baumüller bislang zwischen Profibus, Ethernet, Sercos, Varan, DIAS und seit Anfang des Jahres auch Powerlink wählen. Sercos III ist in Planung.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.