Intelligentes Diagnose- und Kommunikationssystem

Baumüller zeigt Predictive Maintenance System mit Smart Data-Analyse

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der Nürnberger Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller stellte auf der SPS 2016 mit BAUDIS IoT ein System zur vorausschauenden Wartung vor. Doch BAUDIS IoT kann weit mehr. Es ist die konsequente Weiterentwicklung des von Baumüller entwickelten Diagnosesystems BAUDIS, das seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Einsatz ist. BAUDIS sorgt dafür die Prozesssicherheit und Verfügbarkeit der Produktion zu erhöhen und wird erfolgreich weltweit bei Maschinen und Anlagen eingesetzt.

Bei BAUDIS IoT, der neuesten Version, handelt es sich um ein IoT-fähiges Diagnose- und Kommunikationssystem, welches eine einfache Vernetzung von Maschinen und Anlagen via Internet und die intelligente Analyse von Daten ermöglicht. Die vernetzte Version profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung eines erfolgreichen Systems. Das System kann unabhängig vom Hersteller der Automatisierungskomponenten und der Sensorik eingesetzt und problemlos nachgerüstet und damit upgegradet werden. Es eignet sich daher gleichermaßen für Greenfield- und Brownfield-Anlagen, also zur Digitalisierung von neuen und bestehenden Fertigungsanlagen.

Zwei Varianten zur Datenarchivierung und -auswertung

Grundsätzlich stehen zwei Varianten zur Vernetzung von Maschinen und Anlagen zur Verfügung. Fällt die Entscheidung zugunsten der lokalen Variante, so werden die am Antrieb erfassten Daten direkt beim Betreiber vor Ort ausgewertet. Wird die remote Option bevorzugt, wandern die Daten in eine Cloud und werden entweder zentral beim Kunden oder extern, zum Beispiel beim Servicedienstleister, archiviert und analysiert. Vorteile bei Variante zwei: Die Vernetzung von Werken und Standorten in der Cloud oder über einen zentralen Server, d.h. an eine Auswerteeinheit, ermöglicht zusätzliche Vergleiche und Auswertungen. Zudem können die Updates zentral erfolgen. Extern erfolgt die Auswertung zu jeder Zeit mit den aktuellsten verfügbaren Algorithmen.

BAUDIS IoT von Baumüller ermöglicht die laufende Überwachung von Automatisierungskomponenten und Maschinenzustände, eine Datenerfassung sowie -analyse und die Generierung und Ausgabe einer Aktionsempfehlung. Die Auswertung erfolgt zu jeder Zeit mit den aktuellsten verfügbaren Algorithmen. So wird das System kontinuierlich intelligenter gemacht und entwickelt mit Hilfe von Algorithmen eigenständig Lösungen (Machine Learning). Durch die Vermeidung von Fertigungsfehlern erhöht sich die Produktivität und dies ganz automatisch durch einen selbstregelnden Prozess. BAUDIS IoT ist unabhängig vom Hersteller und der eingesetzten Sensorik anwendbar und jederzeit nachrüstbar.

Smart Data-Analyse spart Zeit und Kosten

Industrie 4.0-Applikationen schaffen unzählige Möglichkeiten, Maschinen zu verbessern, Antriebe zu optimieren, Verfügbarkeiten zu steigern und Service effizienter zu machen. BAUDIS IoT ist eine Industrie 4.0-Technologielösung und sorgt für eine intelligente Vernetzung von Systemen. Mit BAUDIS IoT steht Maschinenbetreibern ein ideales System zur Verfügung, um seine Fertigung zu überwachen und im Falle eines sich abzeichnenden Ausfalls schnell bzw. rechtzeitig agieren bzw. reagieren zu können und damit durch planbare Instandhaltungsmaßnahmen die Laufzeiten der Maschinen und Anlagen weiter zu erhöhen. Dies spart Zeit und Kosten und verbessert die Maschinenverfügbarkeit sowie die Produktivität. Für den Maschinenbauer ist BAUDIS IoT eine gute Möglichkeit, das System als Option anzubieten und damit seinem Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Baumüller kann auf Wunsch komplett die Installation, Überwachung und Wartung des BAUDIS IoT-Systems übernehmen.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An sechs Produktionsstandorten und über 40 Niederlassungen weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1.700 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und E-Mobilität; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodulen und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.