Pressemitteilung BoxID: 528957 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Vera Trauner

Fokus auf Bildung

Baumüller verleiht erneut Studienpreise an herausragende Studierende der Region

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der regionale Nachwuchs ist die Zukunft. Das hat auch die Baumüller Gruppe schon vor langer Zeit erkannt. Um die hohe Wertschätzung des Nürnberger Unternehmens gegenüber Studierenden Ausdruck zu bringen, verleiht Baumüller auch 2012 erneut zwei Preise im Fachbereich Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen.

Den mit 1.500 Euro dotierten Diplompreis teilten sich Alexander Rambetius und Michael Löffler, die beide Ihr Studium an der FAU mit der Bestnote von 1,1 abschlossen. Rambetius fertigte seine Diplomarbeit am Lehrstuhl für elektrische Antriebe und Maschinen an, an welchem er momentan auch promoviert. Das Thema seiner Arbeit ist der Entwurf und die Implementierung einer Regelung eines Z-Source-Umrichters mit SiC-Bauelementen und hohen Schaltfrequenzen. Löffler schrieb seine Arbeit am Lehrstuhl für Sensorik und thematisierte darin die messtechnische Erfassung und Simulation der Dehnungshysterese von piezokeramischen Aktoren. Die Urkunden und Schecks wurden den Preisträgern auf der Absolventenfeier der Technischen Fakultät in Erlangen von Herbert Hesslinger, Geschäftsführer der Baumüller Anlagen-Systemtechnik, übergeben.

Der Studienpreis Mechatronik, den die Baumüller Gruppe seit 2005 verleiht, ging 2012 an Johannes Kratzel, der ebenfalls an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen im Diplomstudiengang Mechatronik studiert. Mit besonderen Leistungen in seiner Projektarbeit über die Konzeption einer Anlage zur Vereinzelung und Befüllung von Kleinstgefäßen mit viskosen Medien hat er sich für den mit 1.000 Euro dotierten Preis qualifiziert. Der Studienpreis wurde ihm vom Geschäftsführer der Baumüller Holding Jochen Loy verliehen.

Nachwuchsförderung bei Baumüller

Seit 2001 wird an der FAU Erlangen-Nürnberg der Studiengang Mechatronik gelehrt, um Ingenieurnachwuchs umfassend auf die heutigen beruflichen Anforderungen vorzubereiten. Baumüller honoriert dort seit 2005 ausgezeichnete Studienarbeiten. 2006 schloss der erste Jahrgang das Studium der Mechatronik ab. Seitdem verleiht Baumüller in diesem Studiengang regelmäßig einen Diplompreis. Darüber hinaus finanziert Baumüller gemeinsam mit drei weiteren Firmen aus der Metropolregion Nürnberg die Stiftungsprofessur "Automatisierungstechnik/Mechatronik" an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik der Georg-Simon-Ohm-Hochschule.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.