Pressemitteilung BoxID: 237268 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Sabrina Löhr

Flach, leicht, kraftvoll und dynamisch

Scheibenläufermotoren von Baumüller kommen auch in der Medizintechnik zum Einsatz

(PresseBox) (Nürnberg, ) Ihre flache Bauform ist das entscheidende Merkmal der Scheibenläufermotoren, wie auch die englische Übersetzung Pancake oder Disc Motors deutlich macht. Wo in einer Maschine oder einer Anlage nur wenig Bauraum vorhanden ist, sind diese Servoantriebe häufig genau richtig. Baumüller bietet seinen Kunden dabei die komplette Integration der Scheibenläufermotoren ins System und reduziert somit Schnittstellenprobleme.

Flach, leicht und dennoch kraftvoll und dynamisch - mit diesen Eigenschaften sind Scheibenläufer von Baumüller geradezu prädestiniert für Anwendungen im Bereich der Medizintechnik. Gerade ihre flache Bauform ist das entscheidende Merkmal der Scheibenläufermotoren, wie auch die englische Übersetzung Pancake oder Disc Motors deutlich macht. So ist etwa der Scheibenläufermotor Typ GDM 10 N - betrachtet man den Einbauraum im Verhältnis zur erzielbaren Motorleistung - einer der flachsten und kompaktesten Scheibenläufer der Welt. Er zeichnet sich durch seine besonders platzsparende, flache Bauform aus. So werden in der kürzesten Bauform gerade mal 42 mm Einbauraum in axialer Richtung benötigt.

Scheibenläufermotoren von Baumüller ideal für den Treppenlift

Einige spezielle Anforderungen an den Antrieb ergeben sich aus dem Einsatz in Privathaushalten: Ein Blitzeinschlag oder Stromausfall bleibt für den Treppenlift ohne Folgen, da er beispielsweise mit zwei Akkus im Kleinspannungsbereich betrieben wird. Sie liefern die benötigte Energie an das Antriebspaket. An beiden Enden der Führungsschiene befindet sich je eine Ladestation, an denen die Akkus aufgeladen werden. Dadurch kann auf aufwändige Verkabelung und ein Kabelschleppsystem verzichtet werden. Ein permanent ans Stromnetz angeschlossener Lift würde bei dessen Zusammenbruch einfach stehen bleiben. Eine in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Person wäre in einem solchen Fall völlig hilflos. Da die Scheibenläufer von Baumüller für Anwendungen im Bereich von Kleinspannungen besonders geeignet sind, sind sie auch für Treppenlift eine ideale Lösung.

Die Einstellung der Steuerung erfolgt jeweils kundenspezifisch bzw. entsprechend den Gegebenheiten des Treppenaufgangs vor Ort. Die zu fahrenden Geschwindigkeiten und auszuführenden Schwenkbewegungen werden vorab in einer zentralen Steuerung hinterlegt. Der Benutzer des Lifts gibt anschließend prinzipiell nur noch die Fahrtrichtung - nach oben oder nach unten - und den gewünschten Haltepunkt vor.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren unsere Mitarbeiter intelligente System-lösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.

Die Bereiche Service, Installation, Montage und Verlagerung runden das Dienstleistungsspektrum von Baumüller ab.Im Maschinenbau gehört Baumüller weltweit zu den führenden Automatisierungspartnern.