Pressemitteilung BoxID: 582792 (Baumüller Gruppe)
  • Baumüller Gruppe
  • Ostendstraße 80-90
  • Jochen Krismeyer

Baumüller mit höheren Drehzahlen auf der Hannover Messe

Baumüller präsentiert in Hannover seine neusten Motorenentwicklungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der Nürnberger Spezialist für Antriebs- und Automatisierungslösungen hat bei seinen Torquemotoren die Nenndrehzahlen gesteigert und die neue Servomotorenbaureihe DSP entwickelt. Die High-Torque-Motoren mit integriertem Drucklager überzeugen nun in der neuen Baureihe DST2 mit einer erhöhten Drehzahl von 600 min-1. Besonders Hersteller von Einschneckenextrudern profitieren von dieser Neuerung und können damit ihr Maschinenlayout in Zukunft sehr viel flexibler gestalten. Schnell laufende Extruder lassen sich bei gleicher Leistung entweder mit kleinerem Schneckendurchmesser oder kleinerem Motor realisieren. Oder aber die Motorgröße wird beibehalten und beim Betreiber steigen Durchsatz und Produktivität der Maschinen.

Drehmomentspektrum erweitert

Ebenfalls für hohe Drehzahlen entwickelte der Hersteller seine neuen DSP-Motoren, die mit Nenndrehzahlen bis zu 6000 min-1 die bestehende DSC-Baureihe ergänzen. Die DSP-Reihe verfügt über das gleiche äußere Design und damit die identischen mechanischen und elektrischen Schnittstellen wie die Synchronmotoren DSC und die bewährte Servomotorenreihe DSD sowie die gleiche Auswahl an Kühloptionen: ungekühlt, luftgekühlt und wassergekühlt. Damit ermöglicht der Hersteller dem Kunden große Flexibilität bei der Antriebsauslegung. Zusätzliche Baulängen in der DSP-Reihe führten zudem zu einer Erweiterung des Drehmomentspektrums bis 140 Nm.

Höhere Nennleistung

Auch die bewährte Baureihe von Synchronmotoren DS ergänzte Baumüller mit einer neuen Serie. Die DS2-Motoren verfügen über eine um ca. 10 % höhere Nennleistung, wodurch Maschinenhersteller bei der Konstruktion Bauraum einsparen können. Zudem wurde auch die Drehzahl der Motoren, die sowohl mit Wasser- als auch mit Luftkühlung erhältlich sind, auf bis zu 4300 min-1 gesteigert. Die dynamischen und leistungsstarken Synchronmotoren DS2 erweitern damit das Spektrum der Synchronmotoren bis 300 kW und erzielen beim Anwender Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.