Pressemitteilung BoxID: 454056 (Baumer hhs GmbH)
  • Baumer hhs GmbH
  • Adolf-Dembach-Straße 19
  • 47829 Krefeld
  • Karsten Albers
  • +49 (2151) 4402-419

Labelexpo Highlights: Intermittierender Flächenauftrag und digitaler Brailledruck

(PresseBox) (Krefeld, ) Baumer hhs verbuchte als Newcomer auf der Labelexpo Europe einen außergewöhnlichen Zuspruch. Der Stand in Halle 12 war ständig belagert und viele Besucher kamen zielgerichtet, um die Messehighlights live zu erleben, und um sich durch das anwesende Fachkompetenzteam beraten zu lassen.

Intermittierende und kontinuierlicher Flächenauftrag

Der intermittierende Flächenauftrag ist die erste Neuvorstellung. Auf Knopfdruck wurde der Hotmelt-Flächenauftrag demonstriert und unterschiedlichste Muster live erzeugt. Dies faszinierte die Hersteller von Booklet-Etiketten, aber auch andere Anwendungsmöglichkeiten kamen den Besuchern spontan in den Sinn. Natürlich kann mit dem selben Aggregat auch ein hervorragender kontinuierlicher Flächenauftrag erzielt werden.

Honoriert haben die Besucher den Mut und das Vertrauen in die eigene Technik. Als einziger Hotmelt-Spezialist zeigte Baumer hhs die Anwendungen live während der Messe. Der Flächenbeschichtungskopf lief jederzeit störungsfrei an, auch nach längeren Pausen.

An einem separaten Exponat für Heißleim Flächenauftrag konnten die Besucher selbst Hand anlegen und erleben, wie durch das Lösen von vier Schrauben das Mundstück kinderleicht gewechselt werden kann. Lange Rüstzeiten bei Sujetwechsel sind damit passe.

Basis des Beschichtungskopfes ist das patentierte elektro-pneumatische Ventil HP-500, das sich durch die Integration des Luftventils in dem Kopf auszeichnet. Die dadurch erzielten kürzeren Luftwege ermöglichen ein schnelleres Takten und eine äußerst kompakte Bauweise. Dadurch lassen sich die Flächenköpfe auch in beengte Bauräume einpassen.

Das Vorführzentrum in Krefeld wurde durch eine neue Beschichtungsmaschine ergänzt. Die hinzugewonnene Kapazität bietet jedem interessierten Kunden die Möglichkeit, mit eigenem Material Versuche zu fahren. Eine erfreuliche Folge der Messe ist ein strammes Versuchsprogramm für die nächsten Wochen. Die große Nachfrage spiegelt das breite Besucherinteresse wider. Erste Versuchstermine wurden spontan auf der Labelexpo fixiert.

Digitaler Brailledruck

Absolute Messeneuheit ist das Brailledrucksystem Xdot. Blindenschrift wurde live mit vier Druckköpfen auf die laufende Bahn appliziert. Neben Baumer hhs wurde das System noch von den Partnern Convertec und ALS Engineering produktionsnah vorgeführt.

Besucher konnten die leichte Bedienung an der intuitiv erlernbaren Benutzerschnittstelle erleben. Viele Besucher nutzten die Chance, Ihren Namen in Brailleschrift zu drucken.

Besonders begeisterten aber die Einsparungen, die durch den Wegfall der Siebkosten zu erzielen sind. Hinzu kommt der Flexibilitätsgewinn; Brailleschrift lässt sich mit dem digitalen Braillesystem Xdot quasi auf Knopfdruck applizieren. Die Qualität der aufgetragenen Braillepunkte überzeugte das Fachpublikum. Viele konkrete Anfragen sind die unmittelbare Folge. Auch die Partnerfirmen Convertec und ALS Engineering berichtetet über eine lebhaftes Kaufinteresse.

Die Experten für beide Anwendungen sind unter der Mailadresse label@baumerhhs.com zentral erreichbar. Das Baumer hhs Team freut sich über Ihre Anfragen. Nach diesem durchschlagenden Erfolg wird Baumer hhs sicher wieder auf der nächsten Labelexpo vertreten sein.

Baumer hhs GmbH

Seit 25 Jahren dreht sich bei uns alles um sicheres Kleben und das Ziel, den hohen Anforderungen unserer Kunden und denen eines dynamischen Marktes zu entsprechen. Wir wollen unsere Kunden begeistern - durch hochwertige Produkte von Pumpe oder Schmelzgerät, über eine Vielzahl von Auftragsventilen bis zu Touchscreen-Steuerungen mit integrierter Sensorik für Code und Leim bis hin zur Kamera-Technik. Egal, ob Sie Faltschachtel, Etiketten oder Werbeprospekte kleben, Schubladen, Säcke oder Mailings: einwandfreier Rund-Um-Service mit breitem Branchenwissen, gehören dazu.

Baumer hhs ist Teil der Schweizer Baumer Group, einem international führenden Hersteller von Sensoren und Systemlösungen für die Fabrik- und Prozessautomation. Das innovative Familienunternehmen beschäftigt 2010 weltweit rund 2000 Mitarbeiter in 35 Niederlassungen und 18 Ländern. www.baumerhhs.com

www.baumerhhs.com .