Pressemitteilung BoxID: 333339 (Bauer Gear Motor GmbH)
  • Bauer Gear Motor GmbH
  • Eberhard Bauer Straße 37
  • 73734 Esslingen
  • Philip Crowe

Industrie trifft Design - die Form folgt der Funktion

Designpreis für Danfoss Bauer GmbH / OneGearDrive(TM) -Hygienic im red dot design award ausgezeichnet

(PresseBox) (Esslingen, ) Mit seinem herausragenden und innovativen Design konnte der OneGearDrive(TM) -Hygienic der Danfoss Bauer GmbH jetzt in einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt überzeugen. Im Rahmen des red dot award: product design 2010 wurde dem OneGearDrive(TM) -Hygienic von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel "red dot" für hohe Designqualität verliehen. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1 000 Gästen findet am 5. Juli 2010 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt. In Essen, der europäischen Kulturhauptstadt 2010, wird der OneGearDrive(TM) -Hygienic anschließend in einer vierwöchigen Sonderausstellung im red dot design museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein zu sehen sein.

Der Getriebemotor OneGearDrive(TM) -Hygienic wurde speziell für hygienesensible Bereiche in der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikindustrie sowie für die Pharmazie und Reinräume konzipiert. Es galt, einen in seiner Anwendung uneingeschränkten Antrieb zu konstruieren, auf dessen "Außenhaut" sich keine Schmutznester oder gar Mikroorganismen und Hefen festsetzen können. Man nahm dem Aggregat die für Elektromotoren typischen Kühlrippen und den Lüfter. Eine völlig glatte Oberfläche und abgerundete Kanten lassen nicht nur Reinigungs- und Desinfektionsmittel problemlos abfließen, sondern sorgen zusätzlich für eine ganz neue Ästhetik und Formensprache in der Antriebstechnik. Schnörkellos bilden Motor und Getriebe eine Einheit. Die eigenständige Gestaltung schafft Wiedererkennung, Zuordenbarkeit und erklärt sich selbst.

"Alle Produkte, die im red dot design award ausgezeichnet wurden, mussten eine international besetzte Expertenjury überzeugen. Diese Produkte heben sich durch ihre hervorragende Gestaltung und innovativen Ansätze von der breiten Masse ab und konnten ihre Qualität so in einem der härtesten Designwettbewerbe der Welt unter Beweis stellen", so Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr Designer und Unternehmen aus 57 Nationen mit 4 252 Produkten am red dot award: product design.

Die Gewinnerausstellung im red dot design museum

Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten wird der OneGearDrive(TM) -Hygienic vom 6. Juli bis 1. August 2010 in der Ausstellung "Design on stage - winners red dot award: product design 2010" im red dot design museum auf dem Gelände des Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen zu sehen sein. Anschließend geht er für mindestens ein Jahr in die ständigen Ausstellung des red dot design museum. Das red dot design museum beherbergt mit rund 1 500 Produkten auf über 4 000 Quadratmetern die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.

Der red dot design award

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept". Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb im Jahr 2009 rund 12 000 Anmeldungen aus mehr als 60 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.red?dot.de/presse oder unter www.danfoss.bauer.de