Pressemitteilung BoxID: 928259 (BAUER Aktiengesellschaft)
  • BAUER Aktiengesellschaft
  • BAUER-Straße 1
  • 86529 Schrobenhausen
  • Ruth Wallner
  • +49 (8252) 97-1844

Rückkehr für Bauer zur weltberühmten Palm Jumeirah: Auftragsvergabe für Projekt PALM360

(PresseBox) (Dubai, VAE, ) Das Emirat Dubai sorgt mit spektakulären Bauprojekten, einmaligen Gestaltungskonzepten und einzigartigen Superlativen immer wieder für Aufsehen. Nicht zuletzt das aktuell höchste Gebäude der Welt – der Burj Khalifa mit 828 m Höhe – findet sich in der Stadt am Persischen Golf, auch die künstlich aufgeschüttete Insel Palm Jumeirah mit ihren Villen, Ferienhäusern und Hotels ist weltweit bekannt. Bereits im Jahr 2004 war die Tochterfirma der BAUER Spezialtiefbau GmbH in Dubai am Bau der Insel maßgeblich beteiligt. Im Tiefenrüttelverfahren wurden 10 Mio. m³ Sand verdichtet und der Baugrund für die künftige Bebauung stabilisiert.

Im Rahmen der Messe Expo Real in München wurden nun Anfang Oktober vom Bauunternehmen Nakheel die ersten Aufträge für das neue Projekt PALM360 auf Palm Jumeirah vergeben. Bauer Spezialtiefbau wurde im Zuge dessen mit den Spezialtiefbauarbeiten für das luxuriöse Hotel- und Wohnprojekt beauftragt – und kehrt somit für weitere Arbeiten zurück zur weltberühmten und preisgekrönten Insel.

Der mit rund 5,6 Mio. Euro veranschlagte Auftrag umfasst die Ausführung von rund 600 Gründungspfählen bis in eine Tiefe von 54 m zur Stabilisierung des Untergrunds für den Bau des 260 m langen und zukünftig höchsten Gebäudes auf Palm Jumeirah. Das Projekt umfasst den Bau des Luxushotels „Raffles The Palm Dubai Hotel“ sowie der Wohnanlage „Raffles Residences PALM360“. Zusätzlich soll der Komplex nach seiner Fertigstellung über den weltgrößten Sky-Pool verfügen, der auf einer Höhe von 170 m die beiden Gebäudetürme verbinden soll. Geplant sind außerdem zahlreiche Restaurants, Wellnesseinrichtungen sowie ein 500.000 m² großer Landschaftsgarten mit verschiedenen Luxus- und Freizeitangeboten.

Das PALM360 wird auf der westlichen Seite des Palm Jumeirah Halbmonds entstehen und insgesamt 125 Hotelzimmer sowie 331 Luxusresidenzen – darunter 16 Penthouses mit bis zu 12.000 m² Wohnfläche – bieten. Zusätzlich soll jedes Penthouse über einen eigenen Infinity-Pool, einen Fitnessraum, Heimkino und – wie der Projektname verheißt – einen 360-Grad-Blick auf Dubai und den Persischen Golf verfügen. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2021 geplant.

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe
Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Know-how schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2017 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,8 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!