Energie-Effizienz-Projekt: Site Group saniert bis zu 79 Grundwasserbrunnen in Jordanien

Zarqa / al-Balqa / Yarmouk, Jordanien, (PresseBox) - Der Nahe Osten ist eine der regenärmsten Regionen der Welt. In Jordanien beispielsweise ist die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser ein großes Problem, denn Wasser ist hier extrem knapp. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung aufgrund von Flüchtlingsaufnahmen in den letzten zehn Jahren um mehr als 30 Prozent gewachsen ist – die erschlossenen Wasserquellen decken kaum mehr den Bedarf. Umso wichtiger ist es daher, dass vorhandene Grundwasserbrunnen zuverlässig und effizient Wasser fördern.

Kürzlich wurde die Site Group for Services and Well Drilling Ltd. Co. – die jordanische Tochter der BAUER Resources GmbH – von der jordanischen Wasserbehörde mit der Sanierung von bis zu 79 Brunnen in Nordjordanien beauftragt. „Die Brunnen wurden in den Jahren 1990 bis 2005 gebohrt“, erklärt Adriano Fumagalli, Site Group-Geschäftsführer. „Ziel des Gesamtprojekts ist es, den durchschnittlichen Strombedarf, der bei der Wasserförderung anfällt, um 15 Prozent zu senken.“

Die Arbeiten der Site Group haben am 7. Januar 2017 begonnen und sollen nach rund einem Jahr abgeschlossen sein. Sie umfassen die Brunnenanalyse, die Filterreinigung sowie Ergiebigkeitsmessungen. Nach einer ersten Überprüfung der bestehenden Brunnen mittels eines 24-Stunden-Pumpversuchs, einer Kamerabefahrung und der Installation einer Versuchspumpe wird für jeden Brunnen individuell entschieden, ob eine Sanierung oder eine Neubohrung ausgeführt oder ob der Brunnen ersatzlos geschlossen wird. Zusätzlich erbringt die Site Group diverse elektromechanische Leistungen, wie die Installation neuer Pumpen oder eines Kontroll- und Datenerfassungssystems. Die Rohrverlegung und weitere kleinere Baumaßnahmen sind ebenso Teil des Auftrags.

In diesem Projekt zeigt sich die ganze Breite des Leistungsspektrums der Bauer Resources zum Thema Energieeffizienz, vom nachhaltigen Sanieren der Brunnen, der Auswahl der richtigen Filtermaterialien für die einzelnen neuen Brunnen bis hin zur Auswahl energieeffizienter Pumpen und der intelligenten, smarten Pumpensteuerung zur finalen Energieoptimierung.

Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2015 mit etwa 10.700 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,66 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube: