Pressemitteilung BoxID: 430282 (Basler Zeitung AG)
  • Basler Zeitung AG
  • Aeschenplatz 7
  • 4002 Basel
  • Nicole Scheidegger

Doppelter Führungswechsel beim «Baslerstab»

(PresseBox) (Basel, ) Marko Lehtinen (43) wird per 1. September 2011 neuer Chefredaktor beim «Baslerstab», nachdem Cyrill Klapka (33) bereits am 1. Juni die Nachfolge von Patrick Wehrli als Verlagsleiter angetreten hat.

Marko Lehtinen arbeitete nach seinem Journalistikstudium in Fribourg unter anderem bei Coop Schweiz in der PR-Abteilung, als Kulturredaktor bei der «Mittelland Zeitung», sowie zehn Jahre bei der «Basler Zeitung» als Musikjournalist. Von 2004 bis 2006 war er Moderator bei «Radio Basel 1» und danach während zwei Jahren stellvertretender Chefredaktor beim «Baslerstab». Seit Mai 2009 ist Lehtinen als Leiter des «Allschwiler Wochenblatt» bei der LV Lokalzeitungen Verlags AG engagiert.

Lehtinen ersetzt Simone Morger, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um einer neuen journalistischen Herausforderung nachzugehen.

Cyrill Klapka absolvierte eine kaufmännische Berufsausbildung und wechselte danach als Quereinsteiger für einige Jahre in die IT-Branche. Von 2003 bis 2010 arbeitete Cyrill Klapka bei Swisslos, wo er zu Beginn in der IT-Abteilung tätig war bevor er diverse Marketingprojekte übernahm. Seit August 2010 ist er bei den Basler Zeitung Medien Geschäftsführer bei der Sa-Na Verlags AG und Herausgeber der Kleinbasler Zeitung «Vogel Gryff», sowie des Basler Weihnachtsmagazins.

Der «Baslerstab», ein Unternehmen der Basler Zeitung Medien, ist Basels grösste Gratiszeitung mit einer Gesamtauflage von über 180'000 Exemplaren bei zwei wöchentlichen Ausgaben.