BASIC Facility Management übernimmt Objektmanagement für den Wohnturm Skyline Living in Stuttgart

Dortmund, (PresseBox) - Die BASIC Facility Management GmbH wird in dem hochwertigen Neubau des Stuttgarter Wohnkomplexes Skyline Living das Objektmanagement übernehmen und im Rahmen der Implementierungsphase die Ausschreibung der Dienstleisterverträge durchführen. Die Betreuung des 75 Meter hohen Wohnkomplexes wird in Zusammenarbeit der beiden Geschäftsbereiche Beratung und Objektmanagement/Dienstleistungssteuerung durchgeführt. Hierbei übernehmen die BASIC-Mitarbeiter Eva Westermann die Projektleitung in der Implementierungsphase und Robert Nikolovski die Technische Leitung für den Betrieb der Immobilie ab dem 01.10.2017. Zur Vorbereitung des Regelbetriebs wird durch den BASIC- Brandschutzbeauftragten Daniel Bentin die Brandschutzordnung für das Objekt erstellt. Auch im Regelbetrieb wird Daniel Bentin das Gebäude Skyline Living als Brandschutzbeauftragter betreuen.

„Die Betreuung eines so prestigeträchtigen Objekts ist natürlich eine besondere Auszeichnung für unsere Arbeit“, erklärte BASIC-Geschäftsbereichsleiterin Objektmanagement/Dienstleistungssteuerung, Adrienne Louise Frerick. Frau Frerick lobte besonders die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen bei BASIC. „Dies ermöglicht uns eine optimale  Vorbereitung zur effizienten Bewirtschaftung des Wohnkomplexes.“ So ergeben sich Vorteile, wie etwa eine Verringerung der vorzuhaltenden Managementkapazität, die Reduzierung der buchhalterischen Aufgaben und die Bereitstellung von ständig abrufbarem, innovativem Wissen.

BASIC setzt dabei auf klar definierte Betriebsabläufe und Aufgabenbereiche. Dazu werden unter anderem ein Projektmanual, klar definierte Dienstleisterverträge sowie standardisierte Checklisten zur Sicherstellung der operativen Betreiberpflichten erstellt. Dies garantiert nicht nur einen zuverlässigen Immobilienbetrieb und die Einhaltung aller rechtlichen Pflichten, sondern hat auch finanzielle Auswirkungen. „Der positive Einfluss eines gut durchdachten Facility Management-Konzepts und eines gewissenhaften Objektmanagements auf die  laufenden Betriebskosten ist häufig beachtlich“, erklärt dazu BASIC Gründer und Geschäftsführer Uwe Antz.

Skyline Living wird eine Bruttogeschossfläche von rund 12 800 Quadratmetern haben. Geplant sind 146 Mietwohnungen – darunter sogenannte Short-Stay-Apartments, also Wohnungen, die vorwiegend für einige Monate bewohnt werden. Die Fertigstellung ist noch im Jahr 2017 geplant. Bereits jetzt wird das Wohngebäude am Stuttgarter Pragsattel, das seinen Bewohnern einen beeindruckenden Rundblick bieten wird, für seine zukunftsweisende Architektur gelobt. Für die Firma BASIC ist es ein weiterer bedeutender Kundenauftrag in Stuttgart. Bereits seit 2015 betreut das Dortmunder Facility Management-Unternehmen das Stadtkaufhaus GERBER in der Stuttgarter Innenstadt.

BASIC Facility Management GmbH

Die BASIC Facility Management GmbH erbringt seit ihrer Gründung im Jahr 2002 Management- und Beratungsleistungen im Facility Management. Das Dortmunder Unternehmen begreift Facility Management konsequent als Managementdisziplin und sieht sich als Vorreiter bei der praktischen Umsetzung der Funktions- und Leistungstrennung im Facility Management. Mit einem interdisziplinären Team von über 100 Mitarbeitern ist BASIC Facility Management dabei in den Bereichen Beratung, Objektmanagement und Dienstleistungssteuerung aktiv und steht unter dem Motto "Wir schaffen Lösungen" für individuelle und innovative Umsetzungskonzepte bei der Bewirtschaftung von Immobilien. Als lieferantenunabhängiges Unternehmen ist BASIC Facility Management ausschließlich seinen Kunden gegenüber verpflichtet. BASIC betreut zahlreiche namhafte Kunden von Kommunen und Mittelständlern bis hin zu DAX-30-Unternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.