Pressemitteilung BoxID: 378911 (BASF Personal Care and Nutrition GmbH)
  • Raquel Ark

Natürliche Qualität

40 Cognis Produkte mit dem NaTrue-Label zertifiziert

(PresseBox) (Monheim am Rhein, ) Seit März 2010 bietet NaTrue (Naturkosmetiksiegel der "International Natural and Organic Cosmetics Association") die Möglichkeit, Rohstoffe zertifizieren zu lassen. Als einer der ersten Anbieter von funktionellen kosmetischen Inhaltsstoffen hat Cognis nun das NaTrue-Zertifikat für eine Reihe seiner Rohstoffe erhalten. Kunden von Care Chemicals können diese Inhaltsstoffe für NaTrue-zertifizierte Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil und Biokosmetik verwenden. Dies erleichtert ihnen die Formulierung von Endprodukten, die den NaTrue-Kriterien entsprechen.

Ein unabhängiger Zertifizierer hat bestätigt, dass die eingereichten Produkte von Cognis (unter anderem kosmetische Öle, Emulgatoren und Tenside) Naturstoffe und naturnahe Stoffe enthalten. Dazu wurden einzelne Schritte im Herstellungsprozess sorgfältig untersucht und die Produktion auditiert. Damit erhalten Kosmetikhersteller klare Vorteile.

"Die Auszeichnung mit dem NaTrue-Label für unsere Rohstoffe unterstützt unsere Kunden in zweifacher Hinsicht", sagt Ute Griesbach, Senior Strategic Marketing Manager Care Chemicals Europe. "Durch die Verwendung der zertifizierten Inhaltsstoffe sparen sie Zeit und vereinfachen den Zertifizierungsprozess ihrer eigenen Produkte. Unser Klassifizierungssystem Green Chemical Solutions, in Kombination mit den offiziellen Zertifizierungen, ermöglicht es Herstellern in optimaler Weise, vom globalen grünen Trend zu profitieren."

Die wichtigsten Kriterien zur Erlangung des NaTrue-Siegels gemäß der International Natural and Organic Cosmetics Association sind:
- Beschränkung der Inhaltsstoffe auf Wasser, Naturstoffe, naturnahe Stoffe und naturidentische Stoffe.
- Definierte Verfahren zur Herstellung von Naturkosmetika und der zu ihrer Herstellung verwendeten Rohstoffe.
- Mindestgehalte an Naturstoffen und Maximalgehalte an naturnahen Stoffen für alle drei NaTrue-Kosmetikkategorien, differenziert nach ihrem Verwendungszweck.

Cognis hat bereits eine Reihe von speziellen Formulierungen für Körperpflege- sowie Körper- und Haarreinigungsprodukten entsprechend den Anforderungen der drei NaTrue-Kategorien entwickelt.

Zu den 40 zertifizierten Produkten von Cognis gehören Tenside, Emulgatoren, Konsistenzgeber, Emollients, Cremebasen, Proteinhydrolysate sowie eine perlglänzende Wachsdispersion und ein Haar Conditioning Booster. Sämtliche Produkte sind auf der NaTrue-Webseite mit detaillierten Informationen zu ihrer Zusammensetzung aufgelistet (Englische Version: http://www.natrue-label.com/raw-materials.html / Deutsche Version: http://www.natrue-label.de/rohstoffe.html).

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Cognis bietet Lösungen mit echtem Mehrwert sowie Produkte auf Basis erneuerbarer Rohstoffe für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist derzeit im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2009 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 364 Mio. Euro.