Pressemitteilung BoxID: 314586 (BASF Personal Care and Nutrition GmbH)
  • Axel K. Böttcher

Cosmedia Triple C: hervorragende Stabilität, Sensorik und Konditionierung bei Haut- und Haarpflegeprodukten

(PresseBox) (Monheim, ) Bei Pflegeprodukten erwarten Verbraucher neben einem positiven Effekt auf Haut und Haar auch, dass sich das Produkt selbst gut anfühlt - damit die Körperreinigung und pflege zum Wellness-Erlebnis wird. Dabei bevorzugen sie milde, EOfreie Konzepte. Mit dem neuen Cosmedia Triple C von Spezialchemieanbieter Cognis können Formulierer diese Anforderungen erfüllen: Die flüssige Polymerdispersion verbessert die Viskosität und Stabilität von Haut- und Haarformulierungen und bietet hervorragende sensorische und Konditioniereigenschaften.

Cosmedia Triple C steht für eine neue Generation im Bereich flüssiger Dispersionspolymere. Es setzt sich zusammen aus einem effizienten kationischen Inverse Emulsion Polymer (IEP), einem hochwertigen kosmetischen Emollient und einem EOfreien Emulgator als Aktivierungssystem. Es verträgt Elektrolyte deutlich besser als konventionelle Produkte und erreicht in Haut- und Haarpflegemitteln eine höhere Viskosität. Dank des pseudoplastischen Fließverhaltens können die Anwender Formulierungen mit Cosmedia Triple C sehr gut verteilen. Die kationische Ladung des Polymers und der hochspreitende Charakter des enthaltenen Emollients verleihen ein hervorragendes trockensamtiges Hautgefühl. Außerdem verbessern sie die Kämmbarkeit von nassem und trockenem Haar nachweislich.

Cognis hat bei der Entwicklung von Cosmedia Triple C bewusst auf die Zugabe ethoxylierter oder alkoxylierter Emulgatoren verzichtet und ermöglicht Formulierern damit, den Trend zu EOfreien Produkten zu bedienen. Konservierungsmittel sind ebenfalls nicht enthalten. Cosmedia Triple C ist kalt oder heiß verarbeitbar und muss nicht neutralisiert werden. Es kann flexibel über einen breiten ph-Bereich eingesetzt werden. Das Polymerkompound eignet sich für hautneutrale Formulierungen, kann aber auch für saure Anwendungen wie Haarspülungen oder DHAhaltige Selbstbräuner genutzt werden.

Axel Böttcher, Technical Manager Personal Care Applications: "Für Cosmedia Triple C haben wir ein Polymer mit einer für die kosmetische Anwendung optimalen Kombination von Eigenschaften genutzt: Es wirkt sowohl als Stabilisator wie auch als Konditioniermittel und bietet exzellente sensorische Eigenschaften. Diese Vorteile haben wir in Verbindung mit einem hochspreitenden Emollient und einem EOfreien Emulgator gezielt weiterentwickelt. Die deutlich verbesserte Elektrolyt-Toleranz und die ausgezeichnete dermatologische Verträglichkeit zeichnen Cosmedia Triple C als eine zukunftsweisende Entwicklung auf dem Markt der kosmetischen Polymere aus."

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2008 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 3 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 351 Mio. Euro.