Pressemitteilung BoxID: 337338 (BASF Personal Care and Nutrition GmbH)
  • Ulrich Issberner

Cognis und Laboratoires Sérobiologiques auf der In-Cosmetics 2010: mit innovativen Lösungen globale Verbrauchertrends bedienen

(PresseBox) (Monheim, ) Auf der diesjährigen In-Cosmetics präsentierten Cognis Care Chemicals und sein auf kosmetische Wirkstoffe spezialisierter Bereich Laboratoires Sérobiologiques (LS) ihre neuesten Produktentwicklungen. Darunter waren neue Ideen, die Herstellern noch mehr Formulierungsmöglichkeiten für naturbasierte, leistungsfähige Produkte bieten. Außerdem stellte Cognis neue Konzepte vor, die zeigen, dass das Unternehmen sein Verständnis von Verbraucherbedürfnissen mit seiner technologischen Kompetenz verbindet. Damit unterstützt Cognis Hersteller, die besonderen Anforderungen der Körperpflegemärkte in verschiedenen Regionen der Welt zu bedienen.

Cognis Care Chemicals stellte auf der diesjährigen In-Cosmetics 2010 eine Reihe von Produktinnovationen vor. Dazu gehörte Cetiol C5, ein von Ecocert anerkanntes Emollient, das als Ersatz für Cyclomethicone verwendet werden kann. Das Produkt spreitet schnell und hinterlässt ein angenehmes, trockenes Hautgefühl - genau wie Cyclomethicone. Cetiol C5 ist ideal für den Einsatz in Gesichts-, Körper-, Sonnen- und Haarpflegeprodukten sowie für dekorative Kosmetik.

Mit Cegesoft SB und Cegesoft SB Organic baut Cognis sein Portfolio an natürlichen Ölen weiter aus: Diese Varianten natürlicher, unveränderter Sheabutter werden aus den Nüssen wildwachsender Bäume gewonnen. Sie weisen eine ansprechende Farbe und einen angenehmen Geruch auf, schmelzen bei Kontakt mit der Haut und vermitteln so ein ganzheitliches Wellness-Erlebnis. Beide Produkte eignen sich für alle Arten von grünen Körperpflegeformulierungen. Cegesoft SB Organic ist außerdem gemäß Ecocert-Standard als 100 Prozent biologischorganisch zertifiziert und erfüllt darüber hinaus die Anforderungen von zahlreichen weiteren Zertifizierungsinstitutionen.

Neue Polymere für luxuriöse Reinigung und Pflege

Zu den neuen Hochleistungspolymeren von Cognis Care Chemicals gehört Cosmedia Triple C, eine flüssige kationische Dispersion der neuen Generation. Dieses PEG/EOfreie Produkt verbessert die Viskosität und Stabilität von Haut- und Haarpflegeformulierungen und verfügt gleichzeitig über herausragende sensorische und konditionierende Eigenschaften. Es weist eine deutlich höhere Elektrolytverträglichkeit als konventionelle Polymere auf und verleiht der Haut ein angenehm trockenes, seidiges Gefühl. Darüber hinaus verbessert es die Kämmbarkeit von nassem und trockenem Haar nachweislich.

Innovative Wirkstoffe für schöne Haut

Unter den Innovationen von LS auf der In-Cosmetics war Eterniskin, ein Extrakt des Maitake-Pilzes, der Marketing-Claims zu Anti-Aging und Anti-Stress für Körperpflegeprodukte stützt. Der neue Wirkstoff hilft dabei, vorzeitige Hautalterung zu verhindern und das Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen. Er stimuliert die Bildung von Kollagenen in der Dermis und der dermoepidermalen Junktionszone und erhöht dadurch die Elastizität und Festigkeit der Haut. Die Wirksamkeit wurde sowohl in Invitro-Tests als auch in klinischen Studien nachgewiesen.

Ein weiteres neues Produkt von LS mit klinisch belegtem Effekt auf die Hautelastizität und festigkeit ist Elestan. Dieser Extrakt aus den Blättern eines afrikanischen Baumes hat einen doppelten Wirkmechanismus: Zum einen schützt er die Haut, indem er Elastase hemmt und die Glykierung senkt. Zum anderen repariert er die Haut durch die Förderung der Synthese von Tropoelastin und Elastinassozierten Proteinen.

Radianskin ist die neueste Lösung von LS für Hautaufheller. Es macht die Haut signifikant heller und hilft gleichzeitig dabei, sie vor UVinduzierten Schäden zu schützen. Das Produkt hat keinerlei Effekt auf die Farbe der Formulierung und ist sehr gut verträglich. Es besteht aus einem definierten Molekül, das sich in seiner Wirkweise deutlich von den Tyrosinase-Hemmern unterscheidet, die üblicherweise verwendet werden.

Formulierungskonzepte, die regionale Verbraucherbedürfnisse erfüllen

Cognis Care Chemicals und LS haben auf der diesjährigen In-Cosmetics auch zwei innovative Formulierungskonzepte vorgestellt.

Das Konzept "A beauty adventure around the world" zeigt die Expertise der Formulierer von Cognis und LS aus mehr als 30 Ländern. Es demonstriert, wie Cognis Herstellern dabei hilft, die besonderen Bedürfnisse von Verbrauchern in verschiedenen Teilen der Welt zu erfüllen: Als Antwort auf globale und regionale Konsumentenanforderungen wurde eine Reihe von innovativen Formulierungen entwickelt. Außerdem informiert das Konzept Hersteller über neue Technologien, regionale Trends und Inhaltsstoffe aus verschiedenen Ländern der Welt.

Das "Free your formulation" Konzept präsentiert eine Reihe natürlicher oder naturbasierter, leistungsfähiger Produkte, die als Alternative für Silikone, Sulfate oder für synthetische oder mineralölbasierte Inhaltsstoffe dienen können. Mit diesen erhalten Hersteller mehr Wahlmöglichkeiten bei der Entwicklung marktrelevanter Produkte. Das Konzept stellt die Leistungsfähigkeit der naturbasierten Alternativen heraus und zeigt, wie diese effektiv in Formulierungen integriert werden können.

Ulrich Issberner, Global Marketing Personal Care: "Cognis Care Chemicals und LS bieten innovative Lösungen, die unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Unsere neuen Inhaltsstoffe orientieren sich an den globalen Megatrends Wellness und Sustainability. Sie bedienen die Verbrauchernachfrage nach naturbasierten Produkten, die unter anderem das persönliche Wohlbefinden steigern können. Unsere neuen Formulierungskonzepte basieren sowohl auf unserem Marktverständnis als auch auf unserem technologischen Knowhow. So geben wir unseren Kunden neue Impulse, wie sie den sich ständig verändernden globalen und regionalen Anforderungen gerecht werden können."

Über Laboratoires Sérobiologiques

Laboratoires Sérobiologiques, der auf kosmetische Wirkstoffe spezialisierte Bereich von Cognis Care Chemicals, hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Verkauf von innovativen Wirkstoffen und Konzepten für Kosmetik spezialisiert.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Cognis bietet Lösungen mit echtem Mehrwert sowie Produkte auf Basis erneuerbarer Rohstoffe für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2009 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 364 Mio. Euro.