Pressemitteilung BoxID: 233832 (BASF Personal Care and Nutrition GmbH)
  • Bettina Jackwerth

Cognis Innovation Award für Cosmedia SP und SPL - die neue Produktreihe emulgierender Polymere

(PresseBox) (Monheim, ) Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter Cognis hat das Entwicklungsteam der emulgierenden Polymere Cosmedia SP und Cosmedia SPL mit seinem internen Innovation Award 2008 ausgezeichnet. Damit würdigt das Unternehmen den Markterfolg dieser innovativen Produkte. Im Unterschied zu anderen Polymeren, die zurzeit auf dem Markt erhältlich sind, ermöglichen sie es Herstellern, die strukturellen, ästhetischen und sensorischen Eigenschaften von Hautpflegeprodukten präzise zu kontrollieren. Cosmedia SP und Cosmedia SPL sorgen vor allem für ein sehr leichtes und samtweiches Hautgefühl. Sie können in zahlreichen Formulierungen von Cremes über Lotionen bis hin zu Sprays verwendet werden.

In den vergangenen Jahren hat sich der Markt für Hautpflegeprodukte verändert: traditionelle Emulsionen werden immer häufiger durch gelartige Cremes ersetzt. Herkömmliche Polymere zeigten dabei zwei große Nachteile: Zum einen haben sie sich oft negativ auf das Hautgefühl der Formulierung ausgewirkt. Zum anderen wurden sie als Pulver bereitgestellt, das erst neutralisiert werden musste, bevor es dem Emulgierungsprozess zugefügt werden konnte. Ein Team von Cognis Care Chemicals hat deshalb mit Cosmedia Polymere entwickelt, um diese Nachteile zu überwinden und zusätzliche Vorteile zu bieten.

Leistungsstärke für verbessertes Wohlbefinden der Endverbraucher

Cosmedia SP und Cosmedia SPL bedienen in optimaler Weise den weltweiten Wellness-Trend. Sie geben Herstellern präzise Kontrolle über sensorische Eigenschaften und ermöglichen so Formulierungen mit weichen Texturen, die sich leicht verteilen lassen, ein frisches und angenehmes Hautgefühl aufweisen und gut verträglich sind. Außerdem können Produkte, die Cosmedia SP oder Cosmedia SPL enthalten, als "emulgatorfrei" vermarktet werden. Die beiden Polymere werden in innovativen Produkten wie Augenkonturcremes und straffenden Körperpflegeformulierungen eingesetzt, die von weltweiten Markenherstellern aber auch Nischenproduzenten sowohl im Niedrigpreis- als auch im Premium-Segment positioniert werden. Die verantwortliche Produkt Managerin Valerie Pian sagt: "Cosmedia SP und Cosmedia SPL verkürzen die Markteinführung neuer Produkte, indem sie helfen, komplexe Formulierungsaufgaben zu lösen. Darüber hinaus sind sie kalt verarbeitbar und bereits in geringen Konzentrationen effektiv. Das macht sie äußert kosteneffizient."

Der Cognis Innovation Award

"Marktgerechte Innovationen spiegeln die Schlüsselwerte unseres Unternehmen wider", sagt Antonio Trius, CEO von Cognis. "Cognis sieht sich selbst als Quelle neuer Ideen. Wir verfolgen stets die aktuellen und antizipieren gleichzeitig zukünftige Markttrends, Verbraucheransprüche, veränderte gesellschaftliche Einstellungen und gesetzliche Bestimmungen. Mit der öffentlichen Anerkennung von Kreativität und Originalität möchten wir alle unsere Mitarbeiter inspirieren und anregen." Der Cognis Innovation Award wurde 2001 zum ersten Mal verliehen und würdigt seitdem die Leistungen von Cognis Mitarbeitern, die innovative Lösungen für neue Produkte, Prozesse, Marktansätze oder andere Verbesserungen entwickelt haben. Die Bewerbungen werden nach verschiedenen Kriterien bewertet, unter anderem nach dem Markterfolg, potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Kunden von Cognis, dem Grad der Innovation und der Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie von Cognis, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. 2008 wurde der Award an drei Teams verliehen.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau. Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2007 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,8 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 360 Mio. Euro.