Pressemitteilung BoxID: 186908 (BASF Personal Care and Nutrition GmbH)
  • Viola Stahl

Ausgezeichnete Qualität von Cognis: BDIH zertifiziert 30 Produkte für Naturkosmetik

(PresseBox) (Monheim, ) Für Kunden von Care Chemicals gibt es ab sofort noch mehr für Naturkosmetik. Denn Cognis hat für 30 seiner Basis- und Wirkstoffe das Siegel "Registrierter Rohstoff BDIH kontrollierte Naturkosmetik" erhalten. Ein vom Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH) bestellter unabhängiger Prüfer bestätigte, dass insgesamt 30 kosmetische Öle, Emulgatoren, Tenside und Wirkstoffe von Cognis Care Chemicals und seinem auf natürliche Wirkstoffe spezialisierten Bereich Laboratoires Serobiologiques die strengen Voraussetzungen erfüllen.

Immer mehr Verbraucher achten bei der Auswahl ihrer Kosmetikprodukte auf "grüne" Zertifizierungen. Ein besonders anerkanntes Siegel ist die Auszeichnung "Zertifizierte Naturkosmetik" des BDIH. Mehr als 130 Firmen nutzen dieses Siegel bereits bei der Vermarktung ihrer Produkte, darunter auch etwa 25 ausländische Hersteller. Wollten Produzenten von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten bislang ihre Endprodukte mit dem Siegel auszeichnen lassen, mussten sie von Cognis für jedes Produkt einen aufwändigen Rohstofferhebungsbogen ausfüllen lassen. Das ist nun nicht mehr nötig: Kunden von Cognis Care Chemicals können ab sofort einfacher und schneller Naturkosmetik nach BDIH-Richtlinien mit den geprüften Inhaltsstoffen von Cognis formulieren und anschließend ihre eigenen Endprodukte zertifizieren lassen.

"Wir möchten unsere Kunden bei der Positionierung und Vermarktung ihrer Produkte unterstützen", sagt Ute Griesbach, Senior Marketing Managerin. "Mit über 70 Prozent natürlich basierten und nachwachsenden Rohstoffen und unserem Green Chemical Solutions Konzept können wir den 'grünen' Verbrauchertrend optimal bedienen: Der 'Regulation Easy Guide' hilft unseren Kunden bei der Registrierung von Fertigprodukten und stellt Produktlisten mit zahlreichen anerkannten und zertifizierten Rohstoffen aus unserem Angebot zur Verfügung." Die Zertifizierung durch den BDIH ist besonders für den deutschsprachigen Markt wichtig und verschafft Herstellern, die diese Produkte verkaufen, deutliche Wettbewerbsvorteile.

Zurzeit befinden sich noch weitere Produkte von Cognis in der Anmelde- oder Prüfphase der BDIH Zertifizierung. Neben den BDIH-zertifizierten Produkten umfasst das Portfolio auch bereits 90 Inhaltsstoffe, die die Standards der international renommierten Organisation Ecocert für den Einsatz in Bio- und Eco-Kosmetikprodukten erfüllen.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 7.600 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2007 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 3,52 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 410 Mio. Euro.