Pressemitteilung BoxID: 267523 (BASF Schwarzheide GmbH)
  • BASF Schwarzheide GmbH
  • Schipkauer Straße 1
  • 01986 Schwarzheide
  • Arne Petersen

Die Zeitreise geht weiter

- BASF Schwarzheide GmbH gibt Teil 4 (1965 - 1978) der Chronik des Chemiestandortes heraus
- Öffentliche Präsentation am 15. Juni 2009, 18.00 Uhr, im Kulturhaus

Blumentöpfe, Gartenstühle, Bilderrahmen und natürlich das legendäre Gartenei - diese Zeitzeugen aus Polyurethan repräsentieren ein Stück Lausitzer Industriegeschichte.

Diese wird lebendig, wenn die BASF Schwarzheide GmbH am 15. Juni 2009 den neuesten Band der Chronik über den traditionsreichen Chemiestandort im Süden Brandenburgs vorstellt. In einer öffentlichen Veranstaltung im Kulturhaus an der Schipkauer Straße sind Besucher ab 18.00 Uhr herzlich eingeladen, an einer informativen und unterhaltsamen Zeitreise in die sechziger und siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts teilzunehmen.

Das Sachbuch "Aus der Geschichte des Chemiewerkes Schwarz-heide" widmet sich im mittlerweile vierten Teil auf 370 Seiten der Entwicklung in den Jahren 1965 bis 1978. Besonders prägend für das Werk war in dieser Epoche die Errichtung des Polyurethankomplexes. Mit ihm wurde die Basis für eine heute fast 40 Jahre währende Kompetenz auf dem Gebiet von PU-Kunststoffen gelegt und der Wandel vom Kohle veredelnden Betrieb zu einem modernen Chemiestandort erfolgreich vollzogen.

Wie bereits bei den ersten drei Teilen der Chronik, die zwischen 2003 und 2007 veröffentlicht wurden, war Dr. Hans-Joachim Jeschke maßgeblich an der Aufarbeitung des Materials aus dem Unternehmensarchiv beteiligt. Der ehemalige Geschäftsführer Produktion des Chemieunternehmens wird die Chronik im zeitgemäßen Ambiente, einem Messestand aus den siebziger Jahren mit allerlei Originalprodukten, vorstellen.

Der Lausitzer Produktions- und F&E-Standort BASF Schwarzheide GmbH gehört zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt:

BASF - The Chemical Company. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasser-basislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken.

Ihren Kunden hilft BASF als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

BASF verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf-schwarzheide.de und www.basf.de.