Pressemitteilung BoxID: 63006 (BASF AG)
  • BASF AG
  • Carl-Bosch-Straße 38
  • 67056 Ludwigshafen
  • +49 (621) 60-20916

Übernahme stärkt führende BASF-Position in Forschung und Entwicklung von Pflanzenbiotechnologie

BASF Plant Science übernimmt die belgische Biotechnologiefirma CropDesign

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) BASF hat die Übernahme von CropDesign bekannt gegeben. Das belgische Biotechnologie-Unternehmen wird Teil der BASF Plant Science, der Pflanzenbiotechnologie-Sparte der BASF. Beide Parteien haben beschlossen, keine Einzelheiten über den Kaufpreis zu nennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CropDesign werden am Standort in Gent, Belgien, weiterarbeiten, der als neue Forschungseinheit in die BASF Plant Science Plattform integriert wird.Anzeige

Die Übernahme ergänzt die Aktivitäten der BASF Plant Science auf dem Gebiet der Genforschung und erweitert ihre Führungsposition bei der Entdeckung und Nutzung pflanzlicher Eigenschaften, sogenannter Traits. Unter einem Trait versteht man eine wirtschaftlich wichtige Eigenschaft einer Nutzpflanze, die durch entsprechende Gene gesteuert wird. CropDesign hat sich auf Traits spezialisiert, die Erträge bei Nutzpflanzen wie Reis und Getreide erhöhen oder diese beispielsweise widerstandsfähiger gegen Trockenheit machen. Langfristige Strategie der BASF Plant Science ist es, mit Hilfe der Pflanzenbiotechnologie Produkte mit klaren Vorteilen für Verbraucher und Umwelt zu entwickeln.