Pressemitteilung BoxID: 856514 (BASF AG)
  • BASF AG
  • Carl-Bosch-Straße 38
  • 67056 Ludwigshafen
  • Klaus-Peter Rieser
  • +49 (621) 60-95138

BASF erhöht die Preise für Neopentylglykol, Trimethylolpropan und 1,6-Hexandiol in Europa

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) Mit sofortiger Wirkung erhöht die BASF ihre Verkaufspreise für die folgenden Polyalkohole in Europa soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen.

Produkt                                Preiserhöhung
Neopentylglykol (NPG)            +200 Euro/mt
Trimethylolpropan (TMP)         +200 Euro/mt
1,6-Hexandiol (HDO)               +100 Euro/mt

Neopentylglykol (NPG) ist ein hochwertiges Zwischenprodukt, das sich zum Beispiel bei der Herstellung von Polyesterharzen für Lacke, ungesättigten Polyesterharzen, Schmierstoffen sowie Weichmachern bewährt. Trimethylolpropan (TMP) ist ein hochwertiges Zwischenprodukt vor allem zur Herstellung von Alkydharzen für Beschichtungsmaterialien. Zudem dient TMP zur Herstellung von synthetischen Schmiermitteln. 1,6-Hexanediol (HDO) ist wesentlich bei der Herstellung von Industrielacken, dabei auch lösemittelreduzierten Lack-Formulierungen, von Polyurethanen, Klebstoffen und Kosmetika. HDO dient auch als Reaktivverdünner bei der Formulierung von Epoxy-Systemen, die sich zum Beispiel bei der effizienten Produktion von Rotorblättern für moderne Windkraftanlagen sowie von Bauteilen für den automobilen Leichtbau bewähren.

BASF AG